Mein Handwerk und ichLorena Hickl, angehende Malerin und Lackiererin

Portrait der jungen Malerin und Lackiererin Lorena Hickl im Hochformat.

Arbeitet im Malerfachbetrieb Baur in Donaueschingen

„Ich habe schon im Kindergarten viel gemalt. In der Schule habe ich dann ein Praktikum in einem Malerbetrieb absolviert und war sofort begeistert.

Als Malerin kann ich unglaublich kreativ arbeiten. Jeden Tag steht eine neue Aufgabe an, langweilig wird es bei mir nie: Ich streiche Fassaden und Innenräume von Einfamilienhäusern und großen Discountern, gieße und spachtele Böden und manchmal male ich auch Schriftzüge für Ladengeschäfte. Das Tolle an meiner Arbeit ist, dass ich nach Feierabend sehe, was ich geschafft habe. Und wenn die Arbeit auf einer Baustelle beendet wird, sehe ich, was ich mit meinen Händen dazu beigetragen habe. Das macht mich stolz. Natürlich sind manche Tage anstrengender und manche entspannter. Meiner Meinung nach sollten viel mehr Frauen im Handwerk arbeiten. Wahrscheinlich sind viele von der vermeintlich schweren körperlichen Arbeit abgeschreckt. Aber in meinem Beruf ist das gut machbar.

Der nächste Schritt ist der Meisterbrief und danach will ich auf jeden Fall noch lange als Malerin und Lackiererin arbeiten. Denn ich habe ja meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Er macht mir einfach Spaß.“