Smartphone filmt Mann und Frau im Büro.
pixabay

Machen Sie mit bei der Video-StellenbörseLehrstellen zeigen

Sie sind noch auf der Suche nach einem Auszubildenden für Ihren Betrieb und würde dafür gerne etwas Neues ausprobieren? Dann ist unsere digitale Video-Stellenbörse genau das Richtige für Sie!

Wir bündeln Stellenangebote im Videoformat aus dem regionalen Handwerk auf unserer Website und verschaffen Ihnen über unsere Social Media-Kanäle die nötige Aufmerksamkeit in Ihrer Zielgruppe.

So funktioniert's

1. Erstellen Sie ein Video mit Ihrem Handy, in dem Sie Ihren Betrieb und die freie Ausbildungsstelle kurz vorstellen.

Länge: maximal 3 Minuten
Format: Querformat. Sie können im Selfiemodus filmen oder Sie lassen Sich von einem Mitarbeiter filmen.
Inhalte: Seien Sie kreativ und überlegen Sie, womit Sie mit Ihrem Betrieb bei potenziellen Auszubildenden punkten können. Zum Beispiel so:

• Stellen Sie Ihren Betrieb kurz vor – entweder machen Sie das selbst oder Sie überlassen einem Azubi das Wort.
  • Beschreiben Sie kurz die freie Ausbildungsstelle (Tätigkeiten und Dienstort).
  • Nennen Sie die Vorteile, die eine Ausbildung in Ihrem Betrieb mit sich bringt (zum Beispiel besondere Benefits, gute Chancen auf Übernahme, nette Kollegen, etc.).
  • Fassen Sie zusammen, welche Eigenschaften die Bewerber mitbringen sollten.
  • Und zuletzt noch ein kleiner Aufruf, zum Beispiel so: „Bewirb Dich bei uns, wir freuen uns auf Dich!“

Ein kreatives Beispiel für ein Video-Stellenangebot, das in den sozialen Medien ein großes Echo hervorgerufen hat, finden Sie hier.

2. Schicken Sie das Video mit Angabe der Kontaktdaten für Bewerber (Name des Betriebs, Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, gegebenenfalls Facebook-Account o.ä.) über wetransfer an presse@hwk-konstanz.de.

Wir stellen es dann auf unsere digitale Video-Stellenbörse, laden es auf unseren YouTube-Channel und teilen es über Facebook.

3. Sie müssen dann nur noch abwarten und Bewerbungen sichten.

Hier geht's zur Video-Stellenbörse