Laura Eichinger
PLW-Landessiegerin Laura Eichinger

PLW-LeistungswettbewerbLandessieger von A bis Z

Sie gehören zu den besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerkern in ganz Baden-Württemberg: Acht junge Talente aus dem Kammerbezirk Konstanz haben es beim diesjährigen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was) auf Landesebene ganz nach oben geschafft.

So kommen die beste Augenoptikerin, der erfolgreichste Straßenbauer und der geschickteste Zweiradmechatroniker für Motorradtechnik des Jahres 2020 aus der Stadt oder dem Landkreis Konstanz. Im Landkreis Tuttlingen wurde schon fast traditionsgemäß der beste Chirurgiemechaniker ausgebildet, in diesem Jahr aber auch der beste Brauer und Mälzer, die beste Hörakustikerin und der beste Zweiradmechatroniker in der Fachrichtung Fahrradtechnik. Aus Bonndorf im Schwarzwald stammt der erste Landessieger im Schreinerhandwerk. In 15 weiteren Gewerken stellt das Handwerk der Region die zweiten oder dritten Landessieger. Ein dritter Platz im Gestaltungswettbewerb „Die gute Form“ gehört ebenfalls zur Erfolgsbilanz des Abschlussjahrgangs 2020.

„Schon allein die Vielzahl der Gewinner in unterschiedlichsten Gewerken zeigt: Das Handwerk der Region hat seine Stärken auf ganzer Breite ausgespielt - und das trotz erschwerter Bedingungen auf der Zielgeraden. Umso herzlicher gratulieren wir den diesjährigen Landessiegerinnen und Landessiegern und ihren Ausbildungsbetrieben zu diesem großartigen Erfolg“, sagt Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz.

Für die Erstplatzierten ist der Wettbewerb damit allerdings noch nicht vorbei: Sie haben die Chance, sich auch im bundesweiten Wettbewerb durchzusetzen, der noch bis Ende des Monats läuft. „Wir drücken weiter die Daumen“, so Handwerkskammerpräsident Rottler. Gewiss sei aber schon eines: „Wer es im Leistungswettbewerb so weit gebracht hat, wird es beruflich noch viel weiter bringen. Diese jungen Profis zeigen, worum es im Handwerk geht: Wer mit Leidenschaft seinen Beruf ausübt, dem stehen alle Karrierewege offen.“

Ein logischer nächster Schritt sei für viele Gesellinnen und Gesellen, den Meistertitel zu erwerben, um dann als Gründer, Übernehmer oder Führungskraft das Handwerk von morgen zu gestalten. „Ich bin mir sicher: Wir werden von diesen Handwerkerinnen und Handwerkern noch hören“, so Rottler.

Das sind die Landessiegerinnen und Landessieger mit ihren Ausbildungsbetrieben:

Erste Landessiegerinnen und -sieger:

• Augenoptikerin Laura Eichinger, Konstanz (Optik Ufert e.K., Konstanz)
  • Brauer und Mälzer Sebastian Haas, Bad Dürrheim (Hirsch-Brauerei Honer GmbH & Co. KG, Wurmlingen)
  • Chirurgiemechaniker Andreas Bantle, Oberndorf am Neckar (Rudischhauser Surgical Instruments Manufacturing GmbH, Tuttlingen)
  • Hörakustikerin Marina Butz, Spaichingen (Fielmann Augenoptik AG & Co. OHG, Tuttlingen)
  • Schreiner Tom Weber, Bonndorf im Schwarzwald (Wolfram Bernhart, Schreinermeister, Bonndorf im Schwarzwald)
  • Straßenbauer Janek Brandt, Mühlingen (Delhey Bau GmbH, Mühlingen)
  • Zweiradmechatroniker (Motorradtechnik) Felix Grathwohl, Singen (Motocenter Hegau GmbH, Hilzingen)
  • Zweiradmechatroniker (Fahrradtechnik) Jonas Krumbacher, Trossingen (Zweirad-Center Nerz GmbH & Co. KG, Tuttlingen)

Laura Eichinger
PLW-Landessiegerin Laura Eichinger