Energiewendehelfer Noel-Elija Hubmann bringt Solarmodule aufs Dach.
HWK KN
Noel-Elija Hubmann bringt als Energiewendehelfer Solarmodule aufs Dach.

Projekt Energiewendehelfer/-innenHelfende Hände für die Energiewende

Eigentlich besucht Noel-Elija Hubmann das Berufskolleg für Produktdesign in Radolfzell. Aktuell jedoch klettert er auf Konstanzer Dächer, um das Team der Firma Sunny Solartechnik bei der Montage von Solaranlagen zu unterstützen. Drei Wochen dauert das Praktikum als Energiewendehelfer, für das sich der Schüler über die Energieagentur Kreis Konstanz gemeldet hat.

Auch Rosalie Rieger ist seit Montag mit den eigenen Händen als Energiewendehelferin aktiv. Die 17-Jährige Schülerin möchte einmal Forstwirtschaft studieren und erzählt: „Ich bin gern draußen in der Natur, da ist es selbstverständlich, dass mir das Thema Energiewende am Herzen liegt. Mit dem Praktikum kann ich eins draufsetzen und schon jetzt selbst etwas zur Energiewende beitragen.“

Die handwerklichen Tätigkeiten gemeinsam mit den Kollegen machen den beiden großen Spaß. „Das ist eine ehrliche Arbeit, und man spürt, was man tut. Sonst gehe ich halt ins Fitnessstudio,“ erzählt Noel-Elija Hubmann. Außerdem sei es gut, aktiv etwas fürs Klima zu tun.

In den ersten drei Tagen hat er bereits Wechselrichter im Keller montiert, und jetzt auch die Solarpanelen auf dem Dach. Werkstatterfahrung hat der Schüler schon im Berufsschulzentrum gesammelt, Arbeitshose und Sicherheitsschuhe besitzt er daher schon seit Längerem.

Energiewendehelferin Rosalie Rieger bei der Arbeit am Stromkasten in einem Keller.
HWK KN
Energiewendehelferin Rosalie Rieger bei der Arbeit.

Auch Rosalie Rieger ist angetan: „Ich lerne jeden Tag etwas Neues und sehe dann auch das Ergebnis. Das ist schön.“

Die Begeisterung beruht auf Gegenseitigkeit: „Rosalie könnte direkt eine Ausbildung bei uns anfangen, sie stellt sich richtig gut an, weiß nicht nur, wie die Werkzeuge heißen, sondern auch, wie man sie benutzt“, sagt Mohammad Soleimanian, Elektroniker bei Sunny Solartechnik, der die Praktikantin an den ersten Tagen betreut hat.

Statt zu demonstrieren ins Machen kommen

Für Gerd Burkert von der Energieagentur Kreis Konstanz ist das Projekt Energiewendehelfer eine Herzensangelegenheit: „Ich sage Jugendlichen immer: „Bevor Ihr Eure Hände auf den Asphalt klebt, nehmt die Energiewende lieber selbst in die Hand! Als Energiewendehelfer könnt ihr ganz konkret etwas für eure Zukunft tun.“

Die Handwerkskammer Konstanz unterstützt das Engagement. „Ohne das Handwerk ist die Energiewende nicht zu schaffen. Die Nachfrage nach Solaranlagen ist aktuell aber so groß, dass die ausführenden Betriebe mit ihrem Bestandspersonal kaum hinterherkommen. Daher freuen wir uns über jede helfende Hand. Und wenn sich über das Praktikum als Energiewendehelfer oder -helferin dann womöglich eine Ausbildung in diesem Bereich ergibt, wäre unser Ziel erreicht“, sagt Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz.

Sunny Solartechnik-Chef Michael Simon jedenfalls ist glücklich und freut sich über das handwerkliche Geschick seiner beiden Neuzugänge. „Wenn junge Menschen heutzutage schon mit Hammer und Bohrmaschine umgehen können, ist das viel wert.“ Für ihn ist das Projekt eine gute Möglichkeit, junge Menschen für die Energiewende zu begeistern. „Und vielleicht finden wir so auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in unser dynamisches Team passen.“

Das Projekt Energiewendehelfer/-in

Um die Energiewende zu stemmen, sind helfende Hände notwendig. Die Energieagentur Kreis Konstanz und die Handwerkskammer Konstanz haben daher das Projekt Energiewendehelfer/-innen ins Leben gerufen. Junge Menschen sollen die Möglichkeit erhalten, in einem mindestens dreiwöchigen Praktikum – gerne auch länger – bei Handwerksbetrieben mit Hand anzulegen, um Photovoltaikanlagen auf die Dächer zu bringen. Das Praktikum wird vergütet (mindestens Mindestlohn). Am Ende der Praktikumszeit erhalten die Energiewendehelfer ein Zertifikat.

Interessierte können sich bei der Energieagentur Kreis Konstanz melden. Aktuell ist in Kooperation mit solarLAGO eine App-Lösung geplant, um potenzielle Energiewendehelferinnen und -helfer noch einfacher mit Betrieben zusammenzubringen.

HWK KN
Von links: Michael Simon (Sunny Solartechnik) mit Energiehelfer Noel-Eila Hubmann und Gerd Burkert (Energieagentur).

Mohammad Soleimanian (Sunny Solartechnik) mit Energiewendehelferin Rosalie Rieger und Gerd Burkert (Energieagentur).
HWK KN
Von links: Mohammad Soleimanian (Sunny Solartechnik), Energiewendehelferin Rosalie Rieger und Gerd Burkert (Energieagentur).