Ute und Ralf Rapp von der Elektro Bayer GmbH halten das Voraus-Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz in der Hand.
Elektro Bayer GmbH
Sie stellen nicht nur den aktuellen Innungs-, Kammer- und zweiten Landessieger im Elektronikerhandwerk, sondern bilden schon seit Jahren vorbildlich aus: Ute und Ralf Rapp von der Elektro Bayer GmbH in Rottweil gehören zu den "Voraus"-Betrieben der ersten Stunde und haben erneut das Zertifikat erhalten.

VORAUS-ZertifikatHandwerkskammer zeichnet vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus

Für die Ausbildung geben sie alles – und das zahlt sich aus: Zwölf Handwerksunternehmen aus den Landkreisen Konstanz, Waldshut, Tuttlingen, Rottweil und dem Schwarzwald-Baar-Kreis wurden jetzt neu mit dem VORAUS-Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz ausgezeichnet. 29 Betriebe haben eine Rezertifizierung erhalten. Das VORAUS-Zertifikat wird ausschließlich an Betriebe verliehen, die für eine besonders hohe Ausbildungsqualität stehen und sich deshalb vorbildlich nennen dürfen.

„Diese Unternehmen wissen: Die Qualität ihrer Arbeit hängt von der Qualifikation ihrer Mitarbeiter ab, und legen mit einer hervorragenden Ausbildungsqualität die Grundlage für ihren künftigen Erfolg. Vor allem aber sind sie mit ganzem Herzen bei der Sache und bieten ihren Azubis so die allerbesten Startbedingungen in den Beruf“, würdigt Handwerkskammerpräsident Werner Rottler ihr Engagement.

Ausbildung mit Herz und Plan

Insgesamt 224 Ausbildungsbetriebe wurden seit 2017 mit dem VORAUS-Zertifikat ausgezeichnet. Es wird am Ende eines mehrstufigen Prozesses verliehen und ist für jeweils drei Jahre gültig. Bewerben können sich alle Ausbildungsbetriebe der Handwerkskammer Konstanz, die aktuell ausbilden und etwa hinsichtlich der Prüfungserfolge bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

In die Bewertung fließen dann unter anderem die vorhandenen Angebote von der Berufsorientierung bis zur gezielten Prüfungsvorbereitung mit ein. Vor allem aber werden die aktuellen Auszubildenden einbezogen und durch anonyme Befragung die Ausbildungssituation im Betrieb evaluiert. „Hier zeigt sich, wie strukturiert und planvoll ein Unternehmen ausbildet, aber auch, ob die Auszubildenden gut eingebunden sind und sich im Betrieb wohlfühlen. Das gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen einer erfolgreichen Ausbildung“, sagt Rottler.

Aushängeschild für Betriebe

Durch diese hohen Anforderungen ist das VORAUS-Zertifikat in den letzten Jahren zu einem wirklichen Aushängeschild der Betriebe geworden und bietet so Jugendlichen eine verlässliche Orientierung bei der Lehrstellensuche. Davon profitieren auch die Betriebe: „Wer sich ‚vorbildlicher Ausbildungsbetrieb‘ nennen darf, ist auch in der Nachwuchswerbung voraus“, bestätigt Rottler die Erfahrungen der bisherigen VORAUS-Betriebe. Dies sei angesichts sinkender Schüler- und Bewerberzahlen auch dringend notwendig: „Wir müssen immer wieder zeigen: Das Handwerk steht für Qualität – und die beginnt bei der Ausbildung.“

Die neuen VORAUS-Betriebe:

Landkreis Konstanz: