Mittagessen Spaghetti

Gratis-Essen in der ÜBA

Gutscheine für Azubis in der Bildungsakademie

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres bekommt das Handwerk der Region nicht nur Verstärkung, sondern sorgt auch für Stärkung seiner Nachwuchskräfte: Ab September gibt es nämlich ein kostenfreies Mittagessen für alle ÜBA-Teilnehmer in den Bildungshäusern der Handwerkskammer Konstanz. Der Wertgutschein wird zum Beginn der Kurse ausgehändigt und kann in den Kantinen der Bildungsakademien eingelöst werden.

Die einheitliche Verpflegungspauschale war von der Vollversammlung im Juni beschlossen worden. Sie wird - wie die Kosten für die Durchführung der ÜBA und die Zuschüsse zu den Fahrtkosten - über den Sonderbeitrag Ausbildungsfinanzausgleich (Afa-Beitrag) finanziert, den alle Mitgliedsbetriebe eines Gewerks solidarisch tragen. „Das ist ein weiteres Plus für unsere Auszubildenden – und zwar nicht nur hinsichtlich einer gesunden Ernährung, sondern auch mit Blick auf den Zusammenhalt und Austausch beim gemeinsamen Mittagstisch“, freut sich Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz. In der Möglichkeit zur Vernetzung liege einer der Vorteile der überbetrieblichen Ausbildung: „Das macht die Ausbildung attraktiver und wird im Berufsleben immer wichtiger.“