Solar-Panel mit Logo "Quick-Check"
2021 Rene Notenbomer/Shutterstock
Der Quick-Check für das Handwerk in Baden-Württemberg startet - Machen Sie mit!

Kostenfreies ToolCO2-Check fürs Handwerk

Klimaschutz, die Energiewende und mehr Ressourceneffizienz – das sind dringliche Herausforderungen unserer Zeit. Dafür hat Handwerk 2025 einen CO2-Rechner entwickelt, der erstmals speziell auf die Belange des Handwerks in Baden-Württemberg ausgerichtet ist. Mit diesem Quick-Check erhalten Handwerksbetriebe innerhalb einer Minute einen ersten Eindruck über die Klimabilanz ihres Betriebs. Gemeinsam mit dem Umweltberater der Handwerkskammer Konstanz können sie anschließend weitere Verbrauchsdaten analysieren und Strategien entwickeln, um den eigenen Betrieb klimaneutraler zu gestalten.

Klimaschutz als Werbeargument

„Wir möchten unsere Mitgliedsbetriebe dazu ermuntern, ihren Beitrag zur Klimaneutralität beizutragen“, sagt Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz. „Gleichzeitig ist es unser Ziel, die Betriebe bei der erfolgreichen Umsetzung maßgeschneiderter ökologischer Nachhaltigkeitskonzepte zu unterstützen.“ Wer Klimaschutz in seinem Unternehmen etabliere und verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehe, könne dies auch als Werbeargument gegenüber Kunden einsetzen und sich als attraktiver Arbeitgeber profilieren, so Georg Hiltner.

CO2-Quick-Check von Handwerk 2025

Für einen ersten Einblick in die eigene Klimabilanz können Betriebe Ihren Energieverbrauch berechnen und mögliche CO2-Einsparpotenziale. identifizieren. Nach Eingabe der Daten erhalten sie das Ergebnis per Email. Das Angebot ist kostenlos.

CO2-Quick-Check jetzt ausprobieren