Betriebswirt
Pixabay

Betriebswirt (HwO)Betriebswirte made in Rottweil

Betriebswirtschaft und Handwerk? Das gehört zusammen. Schließlich muss in einem erfolgreichen Unternehmen beides stimmen. Deshalb bietet die Bildungsakademie Rottweil den Abschluss als Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung (HwO) an. Am 21. April 2020 startet der Lehrgang. Für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei.

Als Kompetenzzentrum für Bau und Ausbau sowie Nahrung und Körperpflege ist die Bildungsakademie Rottweil über die Region hinaus bekannt. Sie bietet Meisterkurse in sieben Gewerken an. Dass sich neben angehenden Zimmer-, Friseur- und Bäckermeistern auch Zahlenmenschen und Marketingexperten auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten, ist für Bildungsakademie-Leiter Heiner Maute nur folgerichtig: „Einfach gute Arbeit zu leisten, wird in Zukunft nicht mehr reichen. Unternehmen müssen auch kaufmännisch gut aufgestellt sein und sich strategisch klug im Wettbewerb positionieren. Dazu bringen Betriebswirte genau das richtige Handwerkszeug mit“, so seine Überzeugung.

Gedacht ist der Lehrgang für genau die Meisterinnen und Meister sowie beruflich ähnlich qualifizierte Teilnehmer aus allen Wirtschaftszweigen, die das eigene Unternehmen noch weiter voranbringen oder als Führungskraft mehr gestalten wollen.

Das dazu notwendige Knowhow gibt es in dem zweijährigen Lehrgang berufsbegleitend. An zwei Abenden in der Woche stehen Präsenzveranstaltungen in der Bildungsakademie an, ergänzt durch Selbstlernphasen im Austausch mit Dozenten und Teilnehmern.

Der Lehrstoff deckt sämtliche Bereiche der Unternehmensführung ab: Von der Strategieentwicklung über Organisation, Finanzierung, Marketing bis zum Personal- und Innovationsmanagement. Auch volkswirtschaftliche, gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen sollen die angehenden Betriebswirte analysieren und bewerten lernen. „Wer sich diesen Abschluss vornimmt, hat bereits einiges an Berufserfahrung und weiß, worauf es in den Betrieben ankommt. Deshalb legen wir besonderen Wert auf praxisnahen Unterricht“, sagt Heiner Maute.

Wer derart gerüstet auf Stellensuche geht, dürfte auch in den kommenden Jahren gute Chancen haben: „Der Betriebswirt landet in Rankings regelmäßig unter den Top Ten der am häufigsten gesuchten Berufen. Das dürfte angesichts der großen Aufgaben, die auf die Unternehmen warten, nicht weniger werden. Denn selbst, wenn uns die Digitalisierung viel Arbeit abnimmt: Entscheider werden immer gefragt sein.“

Der Lehrgang „Geprüfte/-r Betriebswirt/-in (HWO)“ findet vom 21.04.2020 - 31.03.2022 in der Bildungsakademie Rottweil, Steinhauserstraße 18, 78628 Rottweil statt. Unterrichtszeiten sind dienstags und donnerstags jeweils von 18:30-21:30 Uhr. Die Teilnahme kann über das Aufstiegs-BaFöG gefördert werden.

Portrait von Katrin Höhn

Katrin Höhn