Girls'Day

Berufe mit anderen Augen sehen

Girls'Day im Jugendtreff Berchen in Konstanz

Berufe mit anderen Augen sehen konnten die Siebtklässlerinnen der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz. Beim Girls‘Day im Jugendtreff Berchen gab Ausbildungsbotschafterin Laura Eichinger, die aktuell eine Ausbildung zur Augenoptikerin absolviert, den Schülerinnen eine neue Perspektive auf ihr Handwerk. An den weiteren Stationen des Parcours fertigten die Mädchen unter anderem einen selbstgeschreinerten Schlüsselanhänger.

Der Girls‘Day findet bereits zum 18. Mal statt. Er bietet Schülerinnen ab der 5. Klasse die Chance, Berufe aus IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen. „Ich glaube, dass viele Mädchen in einem technischen Beruf gut aufgehoben sind. Hier konnten sie mögliche Hemmschwellen überwinden“, so Maria Grundler, Nachwuchswerberin bei der Handwerkskammer Konstanz.