Gruppenbild mit Goldregen auf der Meisterfeier 2019
Oliver Hanser
Goldregen für Meister (hier auf der Meisterfeier 2019).

Jetzt online die Meisterprämie beantragenBelohnungen für Meister

Der Meisterbrief steht für Qualität und Qualifikation im Handwerk. Seit Anfang des Jahres 2020 lohnt sich der Titel noch mehr. Denn wer jetzt seine Meisterprüfung im Handwerk mit Erfolg abschließt, bekommt vom Land Baden-Württemberg eine Meisterprämie in Höhe von 1.500 Euro. Sie kann direkt bei der Handwerkskammer beantragt werden.

Voraussetzungen für die Meisterprämie

• Die Prämie gilt für alle Meisterabsolventen im Handwerk, die nach dem 1. Januar 2020 ihre Prüfung erfolgreich absolviert haben.
  • Die erfolgreiche Prüfung zur Handwerksmeisterin oder zum Handwerksmeister muss durch die Vorlage des Meisterprüfungszeugnisses nachgewiesen werden. Es zählen Abschlüsse nach dem Handwerksregister A und B. Bei fachlich unterschiedlichen Abschlüssen kann die Prämie auch mehrfach (je bestandener Prüfung) gewährt werden.
  • Beschäftigungsort und/oder Hauptwohnsitz der Meisterabsolventen müssen zum Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses in Baden-Württemberg liegen. Das heißt: Der Antrag auf die Meisterprämie wird an die Handwerkskammer gerichtet, die das Meisterprüfungszeugnis ausgestellt hat.
  • Wurde die Meisterprüfung außerhalb von Baden-Württemberg abgelegt, hilft die für den Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsort in Baden-Württemberg zuständige Handwerkskammer weiter.
  • Sind alle Voraussetzungen erfüllt, kann der Antrag mit den entsprechenden Nachweisen bei der Handwerkskammer eingereicht werden.

Das Landeswirtschaftsministerium hat weitere Informationen zur Meisterprämie in FAQs zusammengefasst.

Meisterprämie beantragen

• Den Antrag auf Gewährung der Meisterprämie im Handwerk in Baden-Württemberg herunterladen  und vollständig ausfüllen:  Antrag auf Gewährung der Meisterprämie
  • Den ausgefüllten Antrag sowie die nötigen Nachweisdokumente in das untenstehende Online-Formular uploaden und die weiteren Felder ausfüllen.
  • Das Online-Formular absenden.

Beantragung der Meisterprämie

Pflicht-Uploads

Für Ihren Antrag auf Gewährung der Meisterprämie benötigen wir neben dem vollständig ausgefüllten Antrag im pdf-Format auch die Kopie Ihres Prüfungszeugnisses sowie ein gültiges Ausweisdokument.

Dateigröße max. 10 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf, .jpeg, .png, .tiff, .gif

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf, .jpeg, .png, .tiff, .gif

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf, .jpeg, .png, .tiff, .gif

Folgende Dokumente sind als Ausweisdokumente zulässig:

Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises

oder

Nachweis der Meldebehörde über den Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg zum Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses

oder

Nachweis des Arbeitgebers, dass der Beschäftigungsort zum Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses in Baden-Württemberg lag.