StellenangebotAssistenz der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)

Rund 13.500 Handwerksbetriebe mit über 70.000 Beschäftigten und 4.500 Auszubildenden halten unsere Region am Laufen.

Als Handwerkskammer setzen wir uns dafür ein, dass diese Unternehmen nachhaltig erfolgreich sind. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit, die Interessen unserer Mitglieder besser zu unterstützen und zu fördern.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte



Assistenz der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)

in Vollzeit


Ihre Aufgaben

  • Zur Entlastung der Hauptgeschäftsführung organisieren und erledigen Sie alle anfallenden Sekretariats- und Assistenzaufgaben und übernehmen proaktiv die Organisation, Vor- und Nachbereitung von Terminen
  • Sie stellen sicher, dass alle Prioritäten optimal abgestimmt sind und halten so der Hauptgeschäftsführung den Rücken frei
  • Sie erstellen eigenständig Auswertungen, Berichte und Präsentationen im Rahmen von Koordination und Steuerung der Projekte und Veranstaltungen
  • Als Schnittstelle zwischen Hauptgeschäftsführung, Mitgliedern und Geschäftspartnern übernehmen Sie aktiv die interne und externe Korrespondenz
  • Sie koordinieren die Kommunikation mit unseren Führungskräften und erstellen selbständig Entscheidungsvorlagen
  • Sie unterstützen die Gremienarbeit der Handwerksorganisation

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen
  • Ein hohes Maß an Loyalität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung zeichnet Sie aus
  • Versierter und sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und gute EDV-Kenntnisse
  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, methodische Herangehensweise und die Fähigkeit, Initiative zu übernehmen
  • Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
  • Organisationstalent, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Ein professionelles und verbindliches Auftreten runden Ihr Profil ab

Es erwartet Sie eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem engagierten Team mit der Möglichkeit, eigene Ideen mit einzubringen. Die Vergütung erfolgt gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TV-L) mit den dort üblichen Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung). Darüber hinaus bieten wir Ihnen Benefits wie das JobRad-Leasing. Freuen Sie sich auf eine sichere Stelle. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens 15.11.2025 mit Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins an bewerbung@hwk-konstanz.de.


Ihre Ansprechpartnerin

Angelika Skapina

Personal und Personalentwicklung

Fachbereichsleitung

Tel. 07531 205-366

Fax 07531 205-6366

angelika.skapina--at--hwk-konstanz.de