Arbeiten im Ausland

Das gilt es beim Schritt über die Grenze zu beachten

Für viele Unternehmen aus der Region zwischen Bodensee, Schwarzwald und Heuberg liegt vor allem der Schritt in die Schweiz nahe. Aber auch Frankreich und Österreich sind nahe und einige Handwerksbetriebe haben sogar einen weltweiten Absatzmarkt. Erfolgreiche Auslandsgeschäfte setzen allerdings gute Vorbereitung voraus.

Die Handwerkskammer Konstanz berät Sie zu den Themen:

• Markterschließung
  • Gesetze, Richtlinien und Vorschriften
  • Niederlassungsgründung im Ausland
  • grenzüberschreitender Waren- und Dienstleistungsverkehr

Außerdem helfen wir Ihnen bei der Einsatzplanung Ihrer Mitarbeiter.

Wichtig dabei sind unter anderem:

• Arbeitserlaubnis
  • Aufenthaltserlaubnis
  • Bescheinigung über ausgeübte Tätigkeiten
  • Kranken- und Sozialversicherung

Alles zu Aufträgen in Österreich

Arbeiten beim Nachbarn – damit muss nicht immer die Schweiz gemeint sein. Gerade im Bodenseeraum liegt Österreich als weitere Option für deutsche Betriebe, nahe. Doch auch bei der Dienstleistungserbringung im EU-Nachbarland ist einiges zu beachten. Eine Übersicht gibt die neue Internetplattform www.entsendeplattform.at des österreichischen Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz.

Übersichtlich und prägnant informiert sie zu allen Fragen rund um die Entsendung von Arbeitnehmern nach Österreich, von den Meldeformalitäten über die zuständigen Stellen bis zur Fragen der Vergütung und Sozialversicherung.

Bei Fragen hilft Ihnen auch die Außenwirtschaftsberatung der Handwerkskammer Konstanz in Person von Lothar Hempel gerne weiter. Außerdem steht Handwerk International, eine gemeinsame Einrichtung der baden-württembergischen Handwerkskammern, ebenfalls für Fragen zur Dienstleistungserbringung in andere Länder bereit.

Handwerk International Baden-Württemberg
Heilbronner Str. 43