Anschreiben

Der Text macht's

Dein Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Deshalb fasse dich kurz und nenne nur die Fähigkeiten, die auch zu der Stelle passen auf die Du dich bewirbst. Macht Dir zum Beispiel der Technikunterricht besonders viel Spaß und Du hast den Umgang mit speziellen Maschinen gelernt? Du bist in Deiner Freizeit in einem Verein aktiv und beteiligst dich an der Organisation? Nach der Schule programmierst Du Deine eigenen Spiele? Dann ab damit in das Bewerbungsschreiben und erkläre Deinem zukünftigen Chef, was Du genau machst und warum Du bei der Ausbildung von genau diesem Wissen profitieren wirst. So untermauerst Du auch die der Stellenanzeige geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten. Verständnis für Technik, handwerkliches Geschick, Verantwortungsbewusstsein oder Organisationstalent werden dadurch konkret.

Wenn Du dich auf mehrere Ausbildungsplätze bewirbst, solltest Du Dein Bewerbungsschreiben auf den jeweiligen Betrieb anpassen. Schau Dir, wenn vorhanden, die Internetseite des Unternehmens genau an, davon profitierst Du auch im Vorstellungsgespräch. Schreib in Deiner Bewerbung warum dich gerade dieser Betrieb interessiert. Vielleicht hat Dir jemand schon von der guten Ausbildung dort erzählt oder der Betrieb ist besonders für seine gute Arbeit bekannt.

Das Grundgerüst eines Bewerbungsschreibens ist immer gleich: Briefkopf, Betreffzeile, Anschreiben, Grußformel und Unterschrift. Orientiere dich am besten an Musteranschreiben, kopiere Sie aber nicht. Fast jeder Arbeitgeber kennt die gängigen Mustertexte und sieht, wer sich Mühe gegeben hat und wer nicht.

Hier findest Du noch weitere Tipps rund um die Bewerbung:

ww.handwerks-power.de
 www.handwerk.de