Gruppenbild der Landessieger in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk aus dem Bezirk der Handwerkskammer Konstanz.
KDBUsch
In einer Landesfeier in Stuttgart wurden die Siegerinnen und Sieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk auf Landesebene gekürt. Im Bild (v. l.): Miriam Braun von der Handwerkskammer Konstanz, Florian Dorer, Simon Briel, Sarah Mira Lutz, Maya Schadt und Pia Singler mit Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold und Handwerkskammerpräsident Werner Rottler. Nicht im Bild sind die Sieger Gian-Luca Mura und Lennart Saalmann.

Deutsche Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills7 junge Handwerker sind Landessieger

Die jährlich ausgetragene „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (DMH) ist der größte Berufswettbewerb Europas. In diesem Jahr haben es sieben Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus der Region im Landeswettbewerb ganz nach oben geschafft. Bewertet wurde neben dem Gesellenprüfungsergebnis auch eine Arbeitsprobe oder das Gesellenstück. In dem Wettbewerb messen sich insgesamt 40 Berufe. Die Teilnehmer qualifizieren sich über die praktischen Abschlussnoten ihrer Ausbildung und haben frisch ihren Gesellenbrief in der Tasche.

Miriam Braun aus dem Team Lehrlingsrolle und Gesellenprüfung organisiert die DMH bei der Handwerkskammer und erklärt: „Neben den sieben ersten Landessiegern haben wir dieses Jahr fünf zweite und sechs dritte Landessieger. Diese haben sich zunächst auf Kammerebene und dann im Landeswettbewerb mit ihren hervorragenden Leistungen gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Teilweise mussten Sie dafür erneut Arbeitsproben bewältigen - das erfordert viel Engagement und Durchhaltevermögen. Ich freue mich für jeden und jede Einzelne und natürlich drücke ich unseren ersten Landessiegern die Daumen, dass sie auch Bundessieger werden.“

Für den Bundeswettbewerb haben sich die Landessieger automatisch qualifiziert. Die Ehrung der Bundessieger findet am 9. Dezember in Berlin statt.

Verteilung der Landessieger nach Landkreisen

Fast traditionsgemäß wurde im Landkreis Tuttlingen der beste Chirurgiemechaniker ausgebildet. Gleich jeweils drei Sieger kommen aus dem Landkreis Konstanz (der beste Bootsbauer, die beste Fotografin sowie der beste Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker) und dem Schwarzwald-Baar-Kreis (die beste Gebäudereinigerin, die beste Zahntechnikerin und der beste Zimmerer).

Handwerkskammerpräsident Werner Rottler gratulierte den Siegerinnen und Siegern ganz herzlich zu ihrem Erfolg: „Es ist großartig, was diese jungen Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker geleistet haben, das verdient höchste Anerkennung. Danken möchte ich auch den vielen Ausbildungsbetrieben und Bildungsstätten, die solche Höchstleistungen durch ihr Ausbildungsengagement überhaupt erst möglich machen“, so Rottler.

Die Landessiegerinnen und Landessieger mit ihren Ausbildungsbetrieben

Erste Landessiegerinnen und -sieger

• Bootsbauer (FR Neu-, Aus- und Umbau) Lennart Saalmann, Yacht- und Bootswerft Josef Martin GmbH & Co. KG, Radolfzell (Landkreis Konstanz)
  • Chirurgiemechaniker Simon Briel, Karl Storz SE & Co. KG Endoskope, Tuttlingen (Landkreis Tuttlingen)