Berufosorientierung60 Schülerinnen beim Girls' Day in Konstanz

25.04.2024: Im Jugendtreff Berchen konnten die Mädchen einen Parcours durchlaufen und so verschiedene technische und handwerkliche Fähigkeiten austesten.

Annika Hoffmann vom Jugendtreff Berchen mit zwei Mädchen an einem Tisch beim Girls Day.
HWK KN

Gut besuchter Parcours mit verschiedenen handwerklichen Berufen am Girls’ Day 2024: 60 Mädchen haben den diesjährigen Girls’ Day der AG Mädchenarbeit in Konstanz besucht und hatten einen riesigen Spaß. Im Jugendtreff Berchen konnten die Mädchen einen Parcours durchlaufen und so verschiedene technische und handwerkliche Fähigkeiten austesten.

Highlight waren die Stationen einer Elektronikerin und einer Schreinerin, die den Mädchen ihren Berufsalltag näherbrachten. Die Mädchen konnten zudem eine Leonardo-Brücke bauen; ein Bauwerk, das Menschen trägt, ganz ohne Fixiermittel wie Schrauben, Nägel, Dübel oder Seile. Dazwischen gab es eine Station mit kleinen naturwissenschaftlichen Experimenten. Mitgemacht haben unter anderem Schülerinnen aus der Gemeinschaftsschule Gebhard und dem Heinrich-Suso-Gymnasium sowie weitere Mädchen, die sich frei anmelden konnten.

Großer Zuspruch

Die Veranstalterinnen freuten sich über den großen Zuspruch. „Die Mädchen waren sehr engagiert dabei. Ich fand es spannend, wie kreativ sie sich gezeigt haben“, erzählt Gabriele Wolfen, Koordinatorin der Initiative Ausbildungsbotschafterinnen bei der Handwerkskammer Konstanz. Elektronikergesellin Catarina Müller und Alica Vollmer, Schreinerin im 3. Lehrjahr, sind Teil des Programms, bei dem Auszubildende für ihren Beruf bei Schülerinnen werben. „Ich bin ein riesiger Fan vom Schreinerin-Sein. Ich finde, es sollte viel mehr Frauen geben, die es sich trauen“, so Vollmer.

Lea Rittsteiger von der Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz war ebenfalls begeistert: „Der Tag lief super. Die Mädchen haben viele Sachen ausprobiert und waren sehr interessiert an den Erklärungen zu den Phänomenen, die sie beobachtet haben.“

Berufe mit Frauenanteil unter 40 Prozent

Ziel der Aktionstage Girls’ Day und Boys’ Day ist es, eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees zu fördern. Der Girls’ Day findet daher für Mädchen in den Bereichen statt, in denen der Frauenanteil nach wie vor unter 40 Prozent liegt, wie unter anderem das Handwerk, die IT, die Naturwissenschaften oder technische Berufe.

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Mädchenarbeit Konstanz ist ein institutionsübergreifender Zusammenschluss von Fachleuten aus Schulsozialarbeit, Jugendarbeit, Verwaltung, Beratung und Kammern, die spezifische Angebote für Mädchen entwickeln. Der Girls’ Day wurde von der Chancengleichheitsstelle der Stadt, der Schulsozialarbeit im Stadtgebiet, der Handwerkskammer Konstanz, dem Jugendtreff Berchen und der Mobilen Jugendarbeit ausgerichtet.

Bildergalerien