„Pause muss auch Pause sein.“ Wie gute Sozialräume Wertschätzung im Alltag zeigen

08.10.2026, 13:00 – 17:00 Uhr

Design-Thinking-Workshop

Die Personalküche ist zu klein, die Umkleide unpraktisch, die Toiletten in die Jahre gekommen – und trotzdem wird darüber selten gesprochen. Dabei sagen genau diese Räume viel darüber aus, wie wertgeschätzt sich Mitarbeitende fühlen. Gerade für neue Fachkräfte und Auszubildende sind sie oft der erste Eindruck vom Betrieb.

In diesem kostenlosen Impuls-Workshop werfen wir gemeinsam einen Blick auf die Sozialräume in Ihrem Unternehmen und entwickeln Ideen, wie Küche, Umkleiden und Sanitärbereiche funktional, zeitgemäß und für alle Mitarbeitenden passend gestaltet werden können – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Sie interessieren sich für den Workshop, haben am Termin aber keine Zeit?

Melden Sie sich einfach bei Dirk Buhmann, Tel. 07461 9290-45, E-Mail: buhmann@bbt-tut.de, für alternative Möglichkeiten.

Dozent

Jan Scheidsteger, Experte für angewandte Kreativität aus Konstanz

Design Thinking im Handwerk

Der Workshop findet im Rahmen des Projekts „Design Thinking als Methode in der überbetrieblichen Ausbildung im Handwerk“ statt.

Das Projekt wird gefördert im Rahmen der „Initiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA)“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). INex-ÜBA wird durchgeführt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und wissenschaftlich begleitet vom Institut für KMU und Handwerk der Allensbach Hochschule.

Logo des BMBFSFJ
Logo des BiBB
Logo: ÜBS - Überbetriebliche Berufsbildungsstätten

Termin speichern

Veranstaltungsort

Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen (BBT)
Max-Planck-Str. 17
78532 Tuttlingen

Anmeldung/Rückmeldung

Handwerkskammer Konstanz
Telefon 07531 205-0
info@hwk-konstanz.de