Tag des Handwerks 1.549 junge Menschen starten ihre Ausbildung

PRESSE. Am Samstag, 19. September 2026, ist bundesweiter Tag des Handwerks. Die Handwerkskammer Konstanz nimmt den Aktionstag zum Anlass, die neuen Gesichter des Handwerks in der Region sichtbar zu machen und die jungen Menschen willkommen zu heißen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung begonnen haben.

Collage zum Tag des Handwerks mit drei neuen Azubis, die Schilder mit der Aufschrift Hier startet Zukunft und Willkommen im Handwerk in den Händen halten.
HWK KN.

1.549 junge Menschen starten in diesem Jahr in den Landkreisen Konstanz, Waldshut, Rottweil, Tuttlingen und im Schwarzwald-Baar-Kreis mit einer Ausbildung ins Handwerk. Das sind 15,5 Prozent mehr neue Ausbildungsverhältnisse als im Vorjahreszeitraum. Zum Tag des Handwerks am 19. September rückt die Handwerkskammer Konstanz einige der neuen Auszubildenden in den Mittelpunkt.

Hinter jeder Ausbildungszahl steht ein junger Mensch mit eigenen Interessen, Talenten und Vorstellungen von seiner beruflichen Zukunft. Deshalb hat die Handwerkskammer ihre Ausbildungsbetriebe eingeladen, Portraits ihrer neuen Azubis einzusenden. Eine Auswahl der Fotos ist auf der Landingpage „Willkommen im Handwerk“ zu sehen.

Landingpage: Willkommen im Handwerk!

Die eingesandten Portraits zeigen, wie vielfältig die Berufsauswahl im Handwerk ist. Aus dem Landkreis Tuttlingen sind Anton Lemke und Konstantin Frankenstein dabei, die bei der Hirschbrauerei Wurmlingen Brauer und Mälzer werden, sowie Luca Gwinner, der bei Sanitär Heizung Fliesen Gaßner in Denkingen eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik beginnt.

Im Landkreis Konstanz starten Lucian Roggenbuck bei Casicuro in Singen als Informationselektroniker, Aaron Sacha und Michael Schmidt beim Autohaus Alfred Gohm als Kfz-Mechatroniker und Abdulraziq Ahmadzai und Jacob Sauter als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei Kumpf und Arnold in Singen.

Joel Stumpf bei Elektro Eichkorn in Brigachtal und Randy Gabriel Vasquez Polanco bei Pfaff Energie- und Gebäudetechnik in Königsfeld beginnen ihre Ausbildung im Schwarzwald-Baar-Kreis als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Aus dem Landkreis Waldshut sind Leo Reinhardt, angehender Konditor im Café Konditorei Bockstaller in Todtmoos, sowie Tristan Bauch und Noah Gastel, die bei der Schreinerei Geng in Lauchringen das Schreinerhandwerk erlernen, dabei. Katharina Miller startet im Malerbetrieb Kollakowski in Laufenburg eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin.

Im Landkreis Rottweil startet Philipp Langner in eine Ausbildung zum Zimmerer bei BTS Fehrenbacher Holzbau in Schiltach.

Diese jungen Menschen sind die neuen Gesichter des Handwerks. Sie bringen ihre eigenen Interessen, Talente und Vorstellungen mit – und sie entscheiden sich dafür, daraus einen Beruf zu machen. Das verdient Anerkennung. Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der seinen Weg im Handwerk beginnt.

Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz.

Die Portraits zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der unterschiedlichen Ausbildungsberufe im Handwerk. Besonders häufig entschieden sich die neuen Auszubildenden in diesem Jahr für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (216), Elektroniker (173), Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (155) oder Zimmerer (143).

Auch bei Abiturientinnen und Abiturienten gewinnt das Handwerk an Attraktivität. Knapp 17 Prozent der neuen Auszubildenden verfügen über Abitur oder Fachhochschulreife – so viele wie noch nie.

Für die neuen Auszubildenden beginnt nun eine spannende Zeit. Sie lernen ihren Beruf von Grund auf, sammeln praktische Erfahrungen und übernehmen Schritt für Schritt mehr Verantwortung. Die Handwerkskammer wünscht allen neuen Azubis einen guten Start und viel Freude bei ihrer Ausbildung.