
Die Handwerkskammer Konstanz hat das VORAUS-Zertifikat in diesem Jahr an 33 Handwerksbetriebe aus den Landkreisen Konstanz, Tuttlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar und Waldshut verliehen. Mit dem Zertifikat werden besonders engagierte Ausbildungsbetriebe in der Region ausgezeichnet. Es ist ein Qualitätsmerkmal, das Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzsuche zeigt: Hier wird Wert auf eine gute Ausbildung gelegt.
Für die Jahre 2026 bis 2028 haben acht Betriebe das VORAUS-Zertifikat zum ersten Mal bekommen, 25 wurden rezertifiziert. Jährlich gibt es die Möglichkeit, sich für drei Jahre zertifizieren zu lassen.
115 zertifizierte Betriebe
Insgesamt werben jetzt 115 Mitgliedsbetriebe mit dem VORAUS-Siegel. Davon stammen die meisten aus dem Landkreis Waldshut (29), gefolgt vom Schwarzwald-Baar-Kreis (24) und den Landkreisen Tuttlingen (21), Konstanz (24) und Rottweil (17).
Betriebe, die mit dem VORAUS-Logo werben, sind von der Handwerkskammer Konstanz geprüft worden und bieten ein attraktives Arbeitsumfeld. Die Azubis bekommen einen tiefen Einblick in die Abläufe, sind in das Team eingebunden und werden durch die vorhandene Expertise gut auf ihre Prüfungen vorbereitet.
„Das Zertifikat ist ein Pluspunkt bei der Azubisuche“
Die Schreinerei Hilpert aus Weilheim hat zum ersten Mal das Zertifikat bekommen. Inhaber Johannes Hilpert erfuhr durch Kollegen aus verschiedenen Gewerken von VORAUS. „Das Thema Lehrlings- und Fachkräftegewinnung spielt bei uns allen eine große Rolle. Gute Leute zu finden, ist wirklich nicht einfach“, sagt der Schreinermeister. „Viele Betriebe haben mir erzählt, dass sich der Aufwand für die Zertifizierung lohnt.“
Also hat sich der Betrieb im Sommer 2025 beworben und erhielt nach der erfolgreichen Zertifizierung die VORAUS-Plakette. „Aktuell haben wir fünf Lehrlinge im Betrieb. Besonders gut fand ich, dass auch ihre Meinungen im Rahmen des Zertifizierungsprozesses berücksichtigt wurden. Der Aufwand war ehrlich gesagt gering, und die Handwerkskammer hat uns dabei gut unterstützt.“
Für die Schreinerei sieht Hilpert gleich mehrere Vorteile: „Es ist gut für die Außendarstellung und hilft uns bei der Gewinnung neuer Lehrlinge.“ Außerdem werde die Auszeichnung genutzt, um damit auf den Fahrzeugen und am Eingang der Werkstatt zu werben.
Zertifizierung ist überschaubarer Aufwand

Die Schreinerei Sandmann aus Konstanz hat das VORAUS-Zertifikat bereits zum dritten Mal bekommen. Inhaber Stefan Kraus erzählt: „VORAUS zeigt den Auszubildenden, dass wir ordentlich arbeiten.“ Jedes Jahr gäbe es zwei Ausbildungsstellen zu besetzen. „Wir haben einen großen Zulauf an Lehrlingen“, so Kraus. Der Aufwand für das Zertifikat halte sich in Grenzen. „Es ist auch eine Möglichkeit, die Stimmungslage der Auszubildenden abzufragen, da auch die Lehrlinge einen Fragebogen ausfüllen.“
Hintergrund
Das VORAUS-Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz zeichnet besonders engagierte und vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus. Das Zertifikat wird am Ende eines mehrstufigen Prozesses verliehen und ist für drei Jahre gültig.
Bewerben können sich alle Ausbildungsbetriebe der Handwerkskammer Konstanz, die aktuell ausbilden und etwa hinsichtlich der Prüfungserfolge bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Sie werden von der Kammer angeschrieben. Danach wird unter anderem durch anonyme Befragung der Auszubildenden die Ausbildungssituation im Betrieb evaluiert.
Weitere Informationen
Alle zertifizierten Ausbildungsbetriebe im Überblick