Innenhof der Bildungsakademie Singen mit Wasserbecken im Sonnenschein.
Christoph Nadler @ Aufwind Gmbh

Aus- und Weiterbildung10 Jahre Bildungsakademie Singen

» Rund zwei Jahre wurde auf dem ehemaligen Maggifeld in Singen gebaut, dabei gingen über 90 Prozent der Aufträge an Unternehmen aus Baden-Württemberg. Herausgekommen ist ein echtes Meisterstück innerhalb der Bildungslandschaft der Handwerkskammern, auf das wir stolz sind. Mittlerweile ist unsere Bildungsakademie in Singen zehn Jahre alt geworden und hat sich als Aus- und Weiterbildungszentrum des Handwerks sowie Treffpunkt für den Mittelstand der Region fest etabliert.

Das Haus hat alles, was man sich für eine moderne Bildungseinrichtung wünscht: Einen Innenhof mit Wasserspiel, der Raum für Ideen und Visionen lässt. Eine fachliche Ausstattung, die im Zuge der Digitalisierungsoffensiven auf Landes- und Bundesebene stets dem aktuellen technischen Wandel angepasst wird. Und dazu ein hochmotiviertes Lehrmeister- und Dozententeam, das die Teilnehmer auf ihrem Weg zum Erfolg begleitet.

In den letzten zehn Jahren haben sich die Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung stark verändert. Technische Entwicklungen wie beispielsweise die e-Mobilität oder das Internet der Dinge erforderten massive Investitionen in die Ausstattung. Online- und Blended-Learning-Module haben Einzug in das Bildungsprogramm gefunden. Virtuelle Anwendungen und Lernplattformen wurden in den Unterricht integriert. Vor diesem Hintergrund haben sich auch unsere Lehrkräfte ständig fachlich sowie methodisch-didaktisch weitergebildet.

Gemeinsam mit unseren Partnern auf Landes- und Bundesebene wollen wir auch künftig die Qualität im Handwerk sicherstellen – und freuen uns schon jetzt auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.«

Werner Rottler, Präsident, und Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz sitzen an einem Tisch.
HWK KN

Werner Rottler, Präsident, und Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz

___________________________________________________________________________________________

Portrait von Karin Marxer, Leiterin der Bildungsakademie Singen
HWK KN / Inka Reiter

»Wir dürfen nicht müde werden, für das Handwerk zu werben«

Interview mit Karin Marxer, Leiterin der Bildungsakademie Singen

„Mir ist es sehr wichtig, ein offenes, kundenorientiertes Haus zu sein, in dem sich alle wohlfühlen und gerne lernen und arbeiten.“

Weiterbildung, Digitalisierung, Sanierung

Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner spricht im Interview über die Zukunftsthemen der Bildungsakademie

„Wir legen Wert auf gute Weiterbildungskonzepte, die die Energiewendethemen wie Photovoltaik und Wärmepumpen in die Aus- und Weiterbildung integrieren.“

Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, mit Roboter "HORST" in der Bildungsakademie Singen.

Geschichten aus der Bildungsakademie Singen

In der gedruckten Festschrift „10 Jahre Bildungsakademie Singen“ finden Sie neben den untenstehenden Artikeln auch einen Rückblick auf die letzten zehn Jahre.

Zwei Schüler mit Metall-Rose in der Hand, im Rahmen der Berufsorientierung (Klempner) an der Bildungsakademie Singen.

Frisieren, biegen, programmieren

Berufsorientierung in der Bildungsakademie Singen

Elektrotechnikermeister Maximilian Fraiss im Innenhof der Bildungsakademie Singen.

Stein auf Stein

Elektrotechnikermeister Maximilian Fraiss baut bei seiner Karriereplanung auf die Bildungsakademie Singen

Markus Moser, Ausbilder für Kfz an der Bildungsakademie Singen, mit einem Auto.

Elektromobilität

Kfz-Lehrmeister Markus Moser wirft einen Blick in die Zukunft

Dominik Anthöfer, Ausbilder für SHK an der Bildungsakademie Singen, mit einer Brennstoffzelle.

»Keinen blinden Aktionismus betreiben«

Lehrmeister Dominik Anthöfer über das Spannungsfeld Energiewende in Ausbildung und Politik

Auszubildender arbeitet mit der digitalen Schweißanwendung in der Bildungsakademie Singen.

Schweißen ohne Funkenflug

In der Bildungsakademie Singen werden erfolgreich virtuelle Schweißanwendungen eingesetzt

Bernd Linder, E-Didaktik-Experte an der Bildungsakademie Singen.
Bildungsakademie Singen

Lehren und lernen