Motiv mit Mann und Frau aus der Imagekampagne des deutschen Handwerks und Schriftzug: "Wer von beiden hat studiert?"

ImagekampagneHandwerk neu denken

Handwerk ist vielfältig, erfüllend, steckt voller Perspektiven und Chancen – und es wird für die Zukunft gebraucht. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ porträtiert die Handwerkskampagne in diesem Jahr 16 starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit einem Augenzwinkern Klischees hinterfragen. Dabei werden Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund gestellt.

Mit persönlichen Erfolgsgeschichten und überraschenden Fakten setzt die Imagekampagne des Handwerks 2023 erneut ein starkes Zeichen in Print-, TV- und Online-Medien. Auf ihren Motiven stellt die Kampagne jeweils zwei Protagonist/-innen zu einem Thema gegenüber – und spielt dabei mit vermeintlichen Stereotypen und Vorurteilen. Wer von beiden mehr mit dem Kopf arbeitet, ein Unternehmen führt, weltweit unterwegs oder kreativer ist, werden die Betrachterinnen und Betrachter gefragt. Und die Antwort lautet stets: beide. Denn alle Protagonistinnen und Protagonisten sind echte Handwerkerinnen und Handwerker.

Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, betont, welche Chancen im Handwerk stecken: „Handwerk ist mit über 130 Ausbildungsberufen unglaublich vielschichtig. Wer Lust hat, wirklich etwas zu gestalten, findet hier garantiert tolle Chancen. Handwerk baut an der Klimawende mit, findet praktische Lösungen für oft sehr individuelle Probleme und bietet Raum für Kreativität“, so Hiltner. Wie spannend die Werdegänge von Handwerkerinnen und Handwerkern seien, zeige die Kampagne in den kommenden Wochen eindrücklich.

Aufmerksamkeit für das Handwerk auf vielen Kanälen

Die Kampagnenmotive werden im Jahresverlauf auf großformatigen Anzeigen in reichweitenstarken überregionalen Tageszeitungen, Nachrichtenmagazinen und Special-Interest-Titeln zu sehen sein. Damit soll ein breites Publikum, aber auch wichtige Teilzielgruppen angesprochen werden. Begleitend dazu wird die Kampagne in digitalen Formaten, auf großen Nachrichten-Websites, Online-Mediatheken und in den sozialen Medien ausgespielt. Zwei kurze Spots, die ebenfalls mit einem augenzwinkernden Überraschungseffekt Klischees aufdecken und positiv drehen, ergänzen die Kampagne auf TV-Werbeplätzen.

Anzeigenmotiv der Imagekampagne des deutschen Handwerks: Mann und Frau mit Spruch "Wer von beiden arbeitet mehr mit dem Kopf?"
handwerk.de

Anzeigenmotiv der Imagekampagne des deutschen Handwerks: Mann und Frau mit Spruch "Wer von beiden ist kreativer?"
handwerk.de

Anzeigenmotiv der Imagekampagne des deutschen Handwerks: Mann und Frau mit Spruch: "Wer von beiden bringt dich weiter?"