Handwerkskammerpräsident Werner Rottler

Statement von Werner RottlerZu viele Menschen ohne Ausbildung

Nicht an der falschen Stelle sparen, dazu forderte Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz, die Politik auf der jüngsten Vollversammlung der Handwerkskammer Konstanz auf. Nur durch die nötigen Investitionen könne die Zukunftsfähigkeit Deutschlands gesichert werden, sagte er in der Bildungsakademie Singen. Die Energiewende müsse für Unternehmen und Haushalte planbarer werden. Außerdem solle die Politik den Abbau der Bürokratie angehen: „Die Welt ist komplex genug. Lasst uns die Dinge vereinfachen. Handwerk will arbeiten, nicht verwalten!“

Beim Thema Fachkräftebedarf wies Rottler auf die hohe Zahl an Menschen ohne qualifizierte Berufsausbildung hin. „Allein in Baden-Württemberg sind es aktuell 379.000 Menschen zwischen 20 und 35 Jahren“, zitierte er die Statistik. „Ich bin ein Verfechter der dualen Berufsausbildung“, sagte er. Diese könne dafür sorgen, dass jeder mitgenommen werde und eine Chance habe. „Junge Menschen brauchen eine qualifizierte Berufsausbildung, damit sie ihr Leben auch langfristig selbstbestimmt und finanziell unabhängig führen können.“ Er forderte, bei allen Bemühungen, Menschen aus anderen Ländern als Fachkräfte zu gewinnen, sich intensiver der Menschen ohne Berufsausbildung hierzulande zu widmen.