Handwerkskammerpräsident Werner Rottler

Statement von Werner RottlerWichtiger Anreiz für junge Meister

Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz, hob die Bedeutung der am 1. Dezember gestarteten Meistergründungsprämie für Wirtschaft und Gesellschaft hervor. „Für uns ist sowohl die Meisterprämie als auch die Meistergründungsprämie ein wichtiges politisches Signal. Allein in unserem Kammergebiet stehen in den nächsten zehn Jahren über 3.000 Unternehmen zur Übergabe bereit. Da ist es gut, Anreize für potenzielle, bestens qualifizierte Übernehmer zu schaffen und damit die wohnortnahe Versorgung mit handwerklichen Dienstleistungen nachhaltig zu sichern“, sagt Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz.

Bis heute hätten bereits 185 Meister nach erfolgreichem Abschluss die Meisterprämie von 1.500 Euro beantragt. Damit würde zwar nur ein Teil der Kosten für die Meistervorbereitung abgedeckt, dennoch entlaste sie die meist jungen Meisterinnen und Meister. „Beide Prämien unterstreichen die Bedeutung des Meistertitels als Qualitätsmerkmal im Handwerk“, so Rottler.

Werner Rottler

werner.rottler--at--hwk-konstanz.de