Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner an seinem Schreibtisch
HWK KN

Statement von Georg HiltnerWas mich bewegt: Zukunft ÜBA

Die überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) ergänzt als dritte Säule unser Erfolgsmodell Duale Ausbildung in den Bildungsakademien der Kammer. Dort erlernen alle gemeinsam die  praktischen Fertigkeiten, die für die Prüfungen im jeweiligen Gewerk relevant sind – damit jeder unabhängig von Größe und Spezialisierung des Ausbildungsbetriebs bestens  vorbereitet ist.

Für mich gilt als oberstes Ziel, dass wir Jugendlichen eine sehr gute  Ausbildung geben und damit das Handwerk mit qualifizierten Fachkräften stärken. In Zeiten der Vollbeschäftigung stehen wir jedoch vor großen Herausforderungen: Die Suche nach Dozenten und Lehrmeistern, die mit Spaß und Know-how in der ÜBA unterrichten, gestaltetet sich immer aufwendiger. Gleichzeitig wird auch die Vermittlung von  Lehrinhalten komplexer und didaktisch anspruchsvoller. Auch die gute Kooperation  zwischen Prüfungsausschüssen und dem Bildungsträger ist für erfolgreiche Prüfungen wesentlich.

Ich wünsche uns „Denkräume“, um gemeinsam über neue Lösungen  unvoreingenommen fachübergreifend zu diskutieren und so beste Voraussetzungen für Lernerfolge zu schaffen. Ich glaube fest an begeisterte junge Menschen, die in der  Ausbildung die Sinnhaftigkeit ihres Berufes erleben. Und es macht viel Freude, sich für diese  in der Ausbildung zu engagieren. Sie sind motiviert? Dann sprechen Sie mich direkt an.

Georg Hiltner

Hauptgeschäftsführung