Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner an seinem Schreibtisch

Statement von Georg HiltnerWas mich bewegt: Spät, aber jetzt doch - Landeshilfen für Handwerksbetriebe

Baden-Württemberg hat zugesagt, Lücken zu stopfen, die das Entlastungspaket des Bundes noch aufweist. Neben Maßnahmen, wie der Gaspreisbremse ab März bzw. rückwirkend auch für Februar, der Strompreisbremse ab Januar und einer Einmalzahlung im Dezember, will das Land mithilfe eines eigenen „Liquiditätsprogramms“ all jene Betriebe unterstützen, die aufgrund der steigenden Energiepreise in Schieflage geraten sind - und die durch die Bundesmaßnahmen nicht aufgefangen werden können. Damit setzt das Land ein lang eingefordertes Signal. Details sind noch nicht bekannt.

Wie schon bei den Coronahilfen werden wir wieder bereitstehen, um Hilfen möglichst schnell an Betriebe weiterzugeben. Hierzu wird auch wieder die persönliche Beratung zur Antragsbearbeitung gehören.

Georg Hiltner

Hauptgeschäftsführung