Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner an seinem Schreibtisch

Statement von Georg HiltnerWas mich bewegt: Jetzt erst recht für Sie da

Darf eine Handwerkskammer, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, eigentlich stolz auf sich sein? Ich finde schon. Schließlich zeigt sich gerade jetzt, inmitten der wohl heftigsten Krise der letzten Jahrzehnte, wie stark und leistungsfähig unsere Organisation ist. Innerhalb kürzester Zeit konnten so nicht nur die drängendsten Fragen der Mitgliedsbetriebe beantwortet, sondern auch die dringend benötigten Gelder auf den Weg gebracht werden. Besser kann es angesichts der Umstände gar nicht laufen.

Geholfen haben hier vor allem zwei Dinge: Zum einen, dass jeder einzelne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voll hinter dem Handwerk steht und alles gibt, um Betrieben bei der Existenzsicherung zu helfen. Zum anderen zahlt sich aus, dass wir schon seit Jahren in effiziente Abläufe und damit auch in die Digitalisierung investiert haben. Nur deshalb konnten wir jetzt so schnell reagieren, innerhalb von wenigen Tagen alle wichtigen Arbeitsabläufe in die digitale Welt verpflanzen und selbst aus dem Homeoffice heraus diesen Kraftakt stemmen. Eine tolle Erfahrung, die uns sicher auch in Zukunft beflügeln wird. Wir werden den Weg der Digitalisierung also weitergehen und unsere Unterstützung für Sie immer besser machen – hoffentlich bald auch wieder direkt vor Ort.

Georg Hiltner

Hauptgeschäftsführung