Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner an seinem Schreibtisch
HWK KN

Statement von Georg HiltnerWas mich bewegt: Entlastet euch!

Viele Handwerksbetriebe haben nur wenig zeitliche Ressourcen, um sich intensiv mit dem Thema Führen auseinanderzusetzen. Da müssen Angebote und Rechnungen geschrieben und Aufträge abgearbeitet werden, ganz zu schweigen von den wachsenden bürokratischen Vorgaben, die zu echten Zeitfressern geworden sind. Dennoch: Die wichtigsten Ressourcen im Betrieb sind die Mitarbeitenden. Und die heißt es täglich dazu zu ermutigen, eine bestmögliche Leistung abzurufen. Kommunikation ist dabei das Schlüsselwort – und ehrliche, wertschätzende Feedbacks unabdingbar. Nur so erfahren die Mitarbeitenden, ob ihr Tun im Einklang mit der Unternehmensvision steht. Wer das große Ziel eines Unternehmens kennt, versteht auch eher, wie er seinen Teil dazu beitragen kann und handelt deutlich eigenverantwortlicher. Das sorgt nachhaltig für Entlastung des Chefs oder der Chefin. So bleibt am Ende mehr Zeit für strategische Planungsarbeit, die den Erfolg eines Unternehmens langfristig sichert.

Portrait von Georg Hiltner

Georg Hiltner