Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner an seinem Schreibtisch

Statement von Georg HiltnerWas mich bewegt: Den Wandel begleiten

Lange hat es sich angekündigt, jetzt wird es spürbar: Die schwächere Industriekonjunktur und die strukturellen Umwälzungen in der Automobilbranche wirken sich auch auf das hiesige Handwerk aus. Gerade in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sind schließlich viele Feinwerkmechaniker und andere Betriebe für den gewerblichen Bedarf beheimatet, die mit zur Lieferkette gehören. Bei ihnen hat sich die Geschäftslage deutlich eingetrübt, ihre Erwartungen fürs kommende Quartal sind ebenfalls nicht überbordend.

Wie aber reagiert man als Mittelständler auf den Wandel? So wie immer, würde ich sagen. Man verändert sich mit. Das hat in den kleinen und mittleren Betrieben des Handwerks schließlich genauso viel Tradition wie ihre Beständigkeit. Der einzige Unterschied: Die Transformation vollzieht sich in bisher nicht gekannter Geschwindigkeit. Wer da Schritt halten will, braucht Unterstützung – und bekommt sie als Mitgliedsbetrieb der Handwerkskammer sofort und kostenfrei.

Ob man Kompetenzen für die Entwicklung neuer kundenorientierter Produkte aufbauen oder auf neue Geschäftsmodelle setzen will: Wir haben unser Beratungsangebot in den letzten Jahren so aufgestellt, dass wir Sie auf Ihrem Weg in die Zukunft kompetent begleiten können. Nutzen Sie diese Möglichkeiten und legen Sie los!

Georg Hiltner

Hauptgeschäftsführung