Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner an seinem Schreibtisch
HWK KN

Statement von Georg HiltnerWas mich bewegt: Auf Dauer angelegt

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Zukunftsthema. Sie ist ein Prinzip, das die Zukunft überhaupt erst ins Auge fasst - und aus der schlichten Erkenntnis, dass unendliches Wachstum mit endlichen Ressourcen schwer zu bewerkstelligen ist, umfassende Konsequenzen zieht. Dementsprechend muss sich jeder Wirtschaftszweig fragen (oder fragen lassen), inwieweit sein Tun auf Dauer angelegt ist.

Das Handwerk kann diese Frage schon heute mit „ja“ beantworten. Schließlich sind es Handwerksbetriebe, die beispielweise Maßnahmen zum Energieeinsparen und zum Einsatz erneuerbarer Energien vor Ort umsetzen, langlebige Produkte herstellen, fast alles reparieren können und Teil von regionalen Wertschöpfungsketten sind.

Aus dem „Prinzip Nachhaltigkeit“ ergeben sich also viele Chancen, allerdings nicht von selbst. Denn wenn Nachhaltigkeit tatsächlich das Ziel der wirtschaftlichen Entwicklung werden soll, ist das mit einem tiefgreifenden Transformationsprozess verbunden, in dem das Handwerk Schritt halten muss. Dafür gilt es nun die Voraussetzungen zu schaffen, etwa durch Anpassung der Ausbildungsgänge und kontinuierliche Weiterbildung der Fachkräfte.

Als Handwerkskammer werden wir diese Themen politisch weiterhin ganz oben auf der Agenda halten und die Betriebe als Bildungsträger zuverlässig begleiten. Schon jetzt stehen wir dazu in regem Austausch mit Gemeinde- und Kreistagen. Auch auf Landesebene werden wir gemeinsam aktiv: Ab kommendem Jahr wird das Landesprojekt „Handwerk 2025“ um Nachhaltigkeit als vierte Säule ergänzt. Wir machen also ernst mit der Zukunftsinitiative. Machen Sie mit!

Georg Hiltner

Hauptgeschäftsführung