Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner an seinem Schreibtisch

Statement von Georg HiltnerWas mich bewegt: 100 Prozent Regional

„Qualität hat seinen Preis“ – das ist ein geflügeltes Wort, das nun eine ganz neue Dimension erhält. Denn wenn handwerkliche Erzeugnisse und Dienstleistungen aufgrund rasanter Kostensteigerungen bei Energie und Rohstoffen nun teurer werden, sind wir als Verbraucher und Kunden gefordert. Werden wir vor dem Hintergrund der steigenden Inflation deutlich höhere Preise für ein leckeres Brötchen oder ein gutes Stück Fleisch akzeptieren? Oder kauft man Brot künftig nur noch dort, wo trotz langer Transportwege, schlechter Ökobilanz und intransparenten Produktionsmethoden Lebensmittel nur billig sind. Also auch bei jenen, die vom Staat in der Not schnell Hilfe erwarten können, da sie im internationalen Wettbewerb stehen, so die Begründung der Politik.

Unsere regional tätigen, meist familiengeführten Handwerksbetriebe sind massiv gefährdet und mit ihnen die handwerkliche Qualität und Innovation, auf die Deutschland so stolz sein kann. Daher darf man die Menschen in ihrer Einkaufsentscheidung nicht allein lassen, sondern muss den Wert einer handwerklichen Arbeit noch viel stärker betonen.

Gleichzeitig ist die Politik gefordert, die Preise nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen und die drohende starke Umsatzumverteilung zu Lasten der gewachsenen Nahversorgung weiter zu gefährden. Daher brauchen wir nun ganz schnell, sofort und rückwirkend finanzielle Hilfen des Staates für betroffene Handwerksbranchen. Qualität und Regionalität hat eine starke Zukunft. Stehen wir zusammen und werden laut.

Georg Hiltner

Hauptgeschäftsführung