Jana Seifried vor Power Point Präsentation zum Thema Instagram.
HWK KN

Jana Seifried:So nutzen Sie Instagram fürs Azubi-Marketing

Wer Nachwuchs sucht, sollte dorthin, wo potenzielle Auszubildende gerne ihre Freizeit verbringen – nämlich zu Instagram. Unter den 14- bis 29-Jährigen ist Instagram das meistgenutzte soziale Netzwerk in Deutschland. Jana Seifried, Social Media-Expertin bei der Handwerkskammer Konstanz, gibt Tipps, mit welchen Postings Handwerksbetriebe punkten können:

„Da bei der App das Foto im Mittelpunkt steht, dreht sich hier alles um emotionale Bildsprache. Und das können Betriebe gezielt für ihr Azubi-Marketing einsetzen.

1. Stellen Sie Ihr Team vor. Zeigen Sie, wer bei Ihnen arbeitet. Künftige Azubis interessieren sich dafür, wie das Team aussieht, mit dem sie zusammen arbeiten werden und auch, wie die Stimmung im Betrieb ist. Regelmäßige Vorstellungen einzelner Mitarbeiter und Auszubildenden machen sie als Betrieb nahbarer und sympathisch.

2. Teilen Sie Einblicke in den Arbeitsalltag: Wie wird bei Ihnen in der Werkstatt gearbeitet, wie geht es auf den Baustellen zu, auf denen Ihr neuer Azubi arbeiten würde? Zeigen Sie Ihre Mitarbeitenden – allein oder im Team – bei der Arbeit. Wenn Sie auf diesen Fotos Ihre Mitarbeitenden verlinken, vergrößern Sie nicht nur Ihre Reichweite, sondern tauchen in deren Privatprofilen auf. So können Sie alle Freunde Ihrer Angestellten erreichen und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Gleichzeitig stärken Sie durch die Verlinkungen die Identifikation der Mitarbeitenden mit Ihrem Betrieb.

3. Teilen Sie den Teamspirit Ihres Betriebs. Zeigen Sie, dass Ihr Team nicht nur zusammen arbeitet, sondern auch zusammenhält und Spaß dabei hat. Vielleicht wird bei Ihnen in der Pause gemeinsam am Tischkicker gespielt oder Sie veranstalten jedes Jahr einen schönen Mitarbeiterausflug oder eine gesellige Weihnachtsfeier – zeigen Sie dies! Gerade für junge Menschen ist der Zusammenhalt in im Team wichtig.

4. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter für sich werben. Nutzen Sie das Potenzial, das bei Ihnen im Betrieb vorhanden ist: Zufriedene Mitarbeiter und Azubis sind die beste und vor allem glaubhafteste Werbung für neue Mitarbeiter. Fragen Sie Ihre Azubis, warum sie gerne bei Ihnen arbeiten und nehmen Sie ein Foto des Zitatgebers bei der Arbeit auf – fertig ist das Posting.

Wer noch weitere Fragen zum Thema Azubimarketing auf Social Media-Kanälen hat, kann sich gerne per Telefon oder E-Mail bei mir melden.“

Ihre Beraterin

Portrait von Jana Seifried HWK KN / Martin Bargiel

Jana Seifried

Kommunikation und Marketing
Online-Redaktion/Neue Medien

jana.seifried--at--hwk-konstanz.de

Das Kompetenzteam

Wir beraten Sie gern

Gründlich gründen, erfolgreich entwickeln, Fachkräfte sichern, ausgezeichnet ausbilden, rechtlich klären oder sicher übergeben … Egal welche betriebliche Frage Sie gerade bewegt: Wir beraten und begleiten Sie themenübergreifend und mit geballter Fachkompetenz.

Denn unser Motto heißt: Gemeinsam fürs Handwerk in der Region!