Jan Benz im Beratungsgespräch.
HWK KN / Martin Bargiel

Jan Benz:So erhöhen Sie die Passwortsicherheit

Starke Passwörter sind für Betriebe der erste Schritt, um sich vor Cyberangriffen zu schützen. Worauf es bei der Erstellung der Passwörter ankommt, erklärt Jan Benz, Beauftragter für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Konstanz:

„Wichtig ist eine Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Daran sollte man sich immer wieder erinnern. Dabei sollte auf naheliegende Informationen wie Geburtstag oder Namen verzichtet werden. Um sichere Passwörter zu erstellen, ist auch die Länge relevant. Ich empfehle bei Kleinbetrieben mindestens zwölf Zeichen.

Außerdem rate ich zu sogenannten Passwortmanagern: Software-Tools, die Passwörter generieren und speichern. So müssen sich Mitarbeiter die Passwörter nicht merken. Zusätzlich helfen sie bei regelmäßigen Passwort-Änderungen. Denn Kennwörter, die über längere Zeit unverändert bleiben, können anfällig für Angriffe sein.

Eine weitere Sicherheitsebene ist die Multi-Faktor-Authentifizierung, die neben dem Passwort eine zusätzliche Authentifizierungsmethode erfordert, zum Beispiel einen Code auf dem Smartphone. Ein umfassender Softwareschutz ist das eine. Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter sind jedoch essenziell, um sie auf Sicherheitspraktiken hinzuweisen.

Das Teilen von Passwörtern, im Speziellen für Online-Dienste und Unternehmenskonten, kann zum Sicherheitsrisiko werden. Weitere Informationen für Handwerksbetriebe sind unter www.cybersicherheit-handwerk.de zu finden, der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat den Routenplaner Cybersicherheit erstellt.“

Ihr Berater

Portrait von Jan Benz HWK KN / Martin Bargiel

Jan Benz

Unternehmensservice
Team Betriebsführung, Innovation, Umwelt
Teamleitung

jan.benz--at--hwk-konstanz.de

Förderhinweis mit Logos von Bundeswirtschaftsministerium und TTnet

Das Kompetenzteam

Wir beraten Sie gern

Gründlich gründen, erfolgreich entwickeln, Fachkräfte sichern, ausgezeichnet ausbilden, rechtlich klären oder sicher übergeben … Egal welche betriebliche Frage Sie gerade bewegt: Wir beraten und begleiten Sie themenübergreifend und mit geballter Fachkompetenz.

Denn unser Motto heißt: Gemeinsam fürs Handwerk in der Region!