Jan Benz im Beratungsgespräch.
HWK KN / Martin Bargiel

Jan Benz:So erhöhen Sie die IT-Sicherheit im Betrieb

Die IT-Sicherheit im Unternehmen ist von großer Bedeutung, um sensible Daten zu schützen und Betriebsabläufe reibungslos zu gestalten. Jan Benz, Beauftragter für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Konstanz, gibt Betrieben Tipps für die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen.

„Der aktuelle Bericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik bringt es auf den Punkt: Die Gefährdungslage im Cyber-Raum ist so hoch wie nie. Für Sie als Handwerksbetrieb ist es deshalb eminent wichtig, zeitnah Schutzmaßnahmen einzuleiten.

An erster Stelle steht die Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter. Klären Sie sie in Schulungen über die Risiken von Cyberangriffen und Phishing auf. Zusätzlich ist es wichtig, dass Sie Sicherheitsrichtlinien und -verfahren im Unternehmen implementieren.

Haben Sie schon überall die aktuellsten Antivirus- und Anti-Malware-Programme installiert? Falls nicht, wäre das der nächste Schritt. Regelmäßigen Software-Updates helfen, Sicherheitslücken zu schließen. Zudem sollten Sie eine Firewall einrichten, um Ihr Netzwerk zu schützen.

Ein weiterer Tipp von mir ist, den Zugriff auf Unternehmensdaten auf autorisierte Mitarbeitende zu begrenzen. Sensible Daten sollten außerdem immer an einem sicheren Ort „gebackupt“ werden, um sie im Falle eines Datenverlusts schnell wiederherstellen zu können. Hier ist auch ein Notfallplan hilfreich, den Sie vorab entwickeln sollten. Falls Sie einen externen Dienstleiter dafür beschäftigen wollen, sollten Sie vorab sicherstellen, dass dieser angemessene Sicherheitsmaßnahmen trifft und Datenschutzbestimmungen einhält.

Bei Fragen stehe ich Ihnen per E-Mail, Telefon oder bei einem Vor-Ort-Termin jederzeit für eine kostenfreie Beratung zur Verfügung.“

Ihr Berater

Portrait von Jan Benz HWK KN / Martin Bargiel

Jan Benz

Unternehmensservice
Team Betriebsführung, Innovation, Umwelt
Teamleitung

jan.benz--at--hwk-konstanz.de

Förderhinweis mit Logos von Bundeswirtschaftsministerium und TTnet

Das Kompetenzteam

Wir beraten Sie gern

Gründlich gründen, erfolgreich entwickeln, Fachkräfte sichern, ausgezeichnet ausbilden, rechtlich klären oder sicher übergeben … Egal welche betriebliche Frage Sie gerade bewegt: Wir beraten und begleiten Sie themenübergreifend und mit geballter Fachkompetenz.

Denn unser Motto heißt: Gemeinsam fürs Handwerk in der Region!