Logo des Lehr- und Lernportals "Handwerk macht Schule"

Neues Lehr- und LernportalSchulbank trifft Werkbank

Spannend, lebensnah, zukunfts- und lehrplanorientiert: Das ist das neue Lehr- und Lernportal „Handwerk macht Schule“. Lehrerinnen und Lehrern von der Grundschule bis zum Gymnasium bietet es kostenlose, lehrplanorientierte, digitale Lehr- und Lernmaterialien, die fertig aufbereitet sind und unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.

Warum ein neues Lehr- und Lernportal?

Ein Brot oder ein Stück Gebäck beim Bäcker oder Konditor kaufen, eine Photovoltaik-Anlage für das Dach installieren, ein Energie-Plus-Haus bauen - was wäre der Alltag ohne das Handwerk? Auch in Zukunft geht es nicht ohne Handwerkerinnen und Handwerker, denn demografischer Wandel, Energiewende und Klimaschutz lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Es gibt dabei aber ein Problem: Immer weniger junge Menschen finden den Weg in handwerkliche Berufe. Aktuell fehlen rund 250.000 Fachkräfte und rund 20.000 Ausbildungsplätze bleiben jährlich unbesetzt.

Genau an dieser Stelle setzt das neue Portal „Handwerk macht Schule“ an. Es ist ab sofort unter www.handwerk-macht-schule.de online. Im Vordergrund stehen die gesamtgesellschaftlichen Themen Zukunft, Innovation und Nachhaltigkeit. „Das Handwerk ist vielfältig, abwechslungsreich, zukunftsorientiert und es bietet Erfolg, Selbstbestimmung und Kreativität. Das wollen wir mit ‚Handwerk macht Schule‘ zeigen“, so Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).

Was ist das Ziel?

„Handwerk macht Schule“ flankiert die Kampagne des Handwerks. Dabei werden Alltagsbezug und Lebensnähe großgeschrieben. So behandeln die Unterrichtseinheiten beispielsweise Antworten auf Fragen wie: Warum werden Haare grau? Welche Rolle spielt der Satz des Pythagoras bei der Planung von Baugerüsten? Und wie funktioniert ein Energie-Plus-Haus?

Bis Dezember 2022 werden über 30 Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern, Experimentieranleitungen und kleinen Spielen und Quizzen sowie Fachartikel erscheinen. Sie können auf dem neuen Portal angesehen, heruntergeladen und direkt im Unterricht eingesetzt werden. Das Besondere dabei: Die Materialien sind sowohl an den zentralen Inhalten der Lehr- und Bildungspläne als auch an den Themen des Handwerks ausgerichtet. Anbieter von „Handwerk macht Schule“ ist der Deutsche Handwerkskammertag.

Handwerk macht Schule x

Das neue Lehr- und Lernportal des Deutschen Handwerkskammertags