Kammerpräsident Werner Rottler und Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
Kammerpräsident Werner Rottler (rechts) und Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner.

Statement der HandwerkskammerspitzeSchnelle Entlastung wichtig

Nachdem Wirtschaftsminister Habeck gestern eine Ausweitung des Energiekostendämpfungsprogramm auch auf energieintensive Handwerksbetriebe angekündigt hat, hoffen diese nun auf eine rasche und unbürokratische Umsetzung.

„Die Energiekrise darf nicht zu einer Insolvenz-Welle im Handwerk führen, daher brauchen besonders betroffene Betriebe jetzt schnell Hilfe“, fordert Handwerkskammerpräsident Werner Rottler. Dass die Organisation der von Habeck angekündigten Hilfen nun mehrere Wochen dauern werde, sei nachvollziehbar, aber für viele Betriebe müsse eine Übergangslösung gefunden werden.

Kleine und mittlere Handwerksbetriebe hätten weniger finanzielle Spielräume und litten besonders unter den steigenden Energiekosten. Das zeige auch eine Sonderumfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Danach sind in Baden-Württemberg bereits jetzt bei neun von zehn Handwerksbetrieben die Energiekosten seit dem Jahresbeginn 2022 im Mittel um rund 70 Prozent gestiegen, im Nahrungsmittelhandwerk und der KFZ-Branche gab es sogar eine Verdopplung. „Unsere Betriebe können diese und weitere Steigerungen, wenn überhaupt, nur in geringem Maße an die Kunden weitergeben“, berichtet Rottler.

Daher setze sich die Handwerkskammer für rasche Hilfen ein, darunter unter anderem auch Härtefallhilfen für jene Betriebe, die jetzt schon dringend Unterstützung brauchten. Wichtig sei außerdem eine rasche Absenkung der Energiesteuern auf die europarechtlich zulässigen Mindeststeuersätze, so Werner Rottler. „Wir können doch nicht zulassen, dass energieintensive mit einer teilweise langen Tradition wie Bäckereien, Galvaniseure, Textilreiniger, Kfz-Werkstätten, Metzgereien und Brauereien Insolvenz anmelden müssen. Wir dürfen jetzt keine Zeit verlieren“, so Rottler.

Um dem Nachdruck zu verleihen, will die Handwerkskammer die Politik in betroffene Betriebe einladen. „Vielleicht wird dann am konkreten Beispiel mal klar, dass es längst fünf nach zwölf ist“, ergänzt Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz.

Die Kammer selbst unterstütze Betriebe individuell in den ganzheitlichen Beratungen des Unternehmensservice und habe bereits eine Informationsseite auf ihrer Homepage eingerichtet. Unter www.hwk-konstanz.de/energie werden künftig die aktuellen politischen Entwicklungen, aktuelle Förderprogramme und Energiesparmaßnahmen sowie weitere wichtige Informationen rund um die Energiekrise gebündelt.

„Sollte sich der Beratungsbedarf weiter erhöhen, werden wir auch wieder eine Krisen-Hotline einrichten. Das hat sich während der Corona-Pandemie bewährt“, erläutert Hiltner. Betriebe könnten darüber hinaus die durch die Zukunftsinitiative Handwerk2025 geförderte Intensivberatung der Beratungsgesellschaft des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHM) in Anspruch nehmen. „Wir tun alles, um zu helfen, Anliegen zu bündeln und an die richtigen Stellen zu leiten“, betont Hiltner.