Web-SeminarProbezeit erfolgreich gestalten

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 11:00 - 12:00 Uhr

Die Probezeit ist nicht nur eine wichtige Phase des Kennenlernens, sondern auch der  erste Schritt auf dem Weg einer erfolgreichen Ausbildung. In den ersten gemeinsamen Wochen prüfen beide Seiten, wie gut sie zusammenpassen und schaffen die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In unserem Web-Seminar bekommen Ausbilder/innen hilfreiche lnformationen, Tipps und lnstrumente an die Hand, um die Probezeit optimal zu nutzen und den Ausbildungsbeginn erfolgreich zu gestalten. Auf dem Programm stehen die folgenden Themen:

• Planung der Probezeit (z.B. Ansprechpartner, Einarbeitungsplan, Einführung in den Beruf)
  • Kommunikation in der Probezeit (z.B. zur Orientierung, als Feedback, am Ende der Probezeit)
  • Beurteilung der Probezeit (z.B. lnstrumente, Ziele, Fehler)

Das Web-Seminar richtet sich an Ausbilder/innen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, die gerade ausbilden und findet über MS Teams statt. Bitte prüfen Sie vorab, ob sie MS Teams nutzen können und aktualisieren Sie lhren Browser auf die aktuellste Version. Um Anmeldung wird gebeten. Der Link zur Veranstaltung geht lhnen nach der Anmeldung über das untenstehende Anmeldeformular zu.

Referentinnen: Fabienne Gehrig, Personalberaterin, und Alexandra Hagen-Ettl, Ausbildungsbegleiterin (beide: Handwerkskammer Konstanz).

Die Veranstaltung wird gefördert über das Programm „Erfolgreich ausgebildet — Ausbildungsqualität sichern“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Anmeldung zum Web-Seminar "Probezeit erfolgreich gestalten"

Portrait von Petra Riedle

Petra Riedle