Logo eduStories Handwerks-Power
Handwerkskammern BW

Neues Tool zur BerufsorientierungPer Online-Quiz zum Traumberuf

Schülerinnen und Schülern, die bisher noch keinen Zugang zum Handwerk hatten, bieten die Handwerkskammern in Baden-Württemberg nun ein neues Online-Spiel zur Orientierung an.

Die „EduStories“ bestehen aus einer digitalen Geschichte mit Quiz-Charakter, die auf spielerische Art Informationen zu Berufen und zur Ausbildung im Handwerk vermittelt. Gedacht ist das neu entwickelte Tool für den Einsatz auf Messen, in Seminaren und im Schulunterricht. Nach Durchführung des Online-Quiz können Jugendliche und Lehrkräfte oder Berufsorientierungsverantwortliche gemeinsam die Ergebnisse einsehen, die als weitere Gesprächsgrundlage dienen sollen.

EduStories ansehen

Ausbildung im Handwerk

Viele Informationen zur Ausbildung und Karriere im Handwerk gibt es außerdem auf der Website der Handwerkskammer, der landesweiten Infoseite Handwerks-Power und der Website der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks.

Wer noch nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz sucht, kann sich auf der Online-Börse der Handwerkskammer umschauen.