parlamentarischer tag 2016

Parlamentarischer Tag

Einladung

Herausforderung Unternehmensnachfolge, Integration geflüchteter Menschen, Qualitätssiegel für Ausbildungsbetriebe oder strukturelle Veränderungen in Handwerksbetrieben – die Aktionsfelder der Handwerkskammer als Vertretung von rund 12.000 Mitgliedsunternehmen in der Region sind breit gefächert. Welche Themen dem Handwerk unter den Nägeln brennen und wie wir die Zukunft erfolgreich gestalten können, das wollen wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren.

Wir laden Sie deshalb herzlich ein zum

2. Parlamentarischen Tag des Handwerks
am 16. Juni 2016 ab 9:00 Uhr im Konzilgebäude Konstanz.

Rund um die 98. Vollversammlung der Handwerkskammer Konstanz erwartet Sie ein Tag voller Impulse, Information und viel Gelegenheit zum Austausch mit anderen ehrenamtlich engagierten Handwerkerinnen und Handwerkern. Die dabei erarbeiteten Positionen werden bei der Vollversammlung am Nachmittag vorgestellt.

Foren im Überblick

Wir möchten Sie über aktuelle Themen informieren, mit Ihnen diskutieren und gemeinsame Positionen formulieren. Entscheiden Sie sich für das Thema, das Ihnen besonders am Herzen liegt und bringen Sie sich ein!

Forum 1:
Handwerk zwischen Manufaktur und Serienproduktion – eine Reise in die Zukunft

Wie haben sich Handwerksunternehmen in den letzten Jahren strukturell verändert und wohin geht die Reise? Wir wollen mit Experten einen Blick in die Zukunft werfen und gemeinsam diskutieren, wie sich Unternehmenstypen jetzt fit für die Zukunft machen können.

Forum 2:
Herausforderung Unternehmensnachfolge

Der demografische Wandel macht auch vor den Handwerksbetrieben nicht halt. In den nächsten Jahren werden zirka 3.000 handwerkliche Unternehmen im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz ihren Betrieb übergeben, doch immer seltener findet sich der Nachfolger im familiären Umfeld. Wir möchten mit Ihnen darüber diskutieren, was notwendig ist, damit die unternehmerische Selbständigkeit wieder attraktiver wird.

Forum 3:
Integration geflüchteter Menschen in Ausbildung und Arbeit – aber wie?

Viele Handwerksunternehmen sind bereit, Flüchtlinge bei sich aufzunehmen. Doch wie gelingt die Integration in Ausbildung und Arbeit und welche Unterstützung gibt es? Anhand von Praxisbeispielen informieren wir Sie über erfolgreiche Wege. Diskutieren Sie mit uns über Chancen, Herausforderungen und Ihre Erwartungen.

Forum 4:
Neue Impulse in der Ausbildung - Qualitätssiegel für engagierte Ausbildungsbetriebe

Viele Handwerksunternehmen leisten eine hervorragende Arbeit in der Ausbildung. Wir möchten Ihnen das von der Handwerkskammer Konstanz entwickelte Konzept eines Qualitätssiegels für Ausbildungsbetriebe vorstellen und freuen uns auf Ihr Feedback.

Bitte hier anmelden.

Bitte beachten

Für eine schnellere Anmeldung bitten wir Sie, sich nach Möglichkeit bereits um 8.15 Uhr im unteren Foyer des Konzilgebäudes einzufinden und dort Ihr Namensschild entgegenzunehmen.

Danach begrüßen wir Sie gerne im ersten Obergeschoss mit einer Tasse
Kaffee. Um 9 Uhr beginnt dann im oberen Konzilsaal das offizielle Programm. Die einzelnen Programmpunkte entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.