Das Formular-Center der Handwerkskammer KonstanzOnline zur Eintragung in die Handwerksrolle

Datenschutzerklärung

Der Betrieb des Formularcenters ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot der Handwerkskammer Konstanz. Existenzgründer im Handwerk haben die Möglichkeit, in einem digitalen Formularcenter alle Gründungsformalitäten für einen Handwerksbetrieb in einem Zug zu erledigen. Sollten Sie sich entscheiden, das Angebot des Formularcenters in Anspruch zu nehmen, so sind wir gehalten, für eine effektive Unterstützung im Rahmen der Gründungsformalitäten die von Ihnen angegebenen Daten zu erheben und zu speichern.

Die im Formularcenter erhobenen und gespeicherten Daten sind über das gewählte Passwort nur Ihnen zugänglich. Die erhobenen Daten werden lediglich von uns unumkehrbar anonymisiert und zu statistischen Auswertungen verwendet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die im Formularcenter erhobenen und gespeicherten Daten automatisch nach Ablauf von drei Monaten gelöscht werden. Die erhobenen und gespeicherten Daten werden von - mit Ausnahme der gesetzlich geregelten Fälle - nicht an Dritte weitergeleitet. Eine Weiterleitung der von Ihnen bestimmten Institutionen geschieht lediglich auf Ihren Wunsch.

Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass die oben dargelegten Grundsätze ausschließlich die Handwerkskammer Konstanz in der Verwendung und dem Gebrauch der gespeicherten Daten verpflichten. Soweit Sie im Rahmen der Benutzung des Formularcenters Daten von sich aus an Dritte weitergeben, unterliegen diese Daten den dortigen Datenschutzbestimmungen und können von diesen Dritten gegebenenfalls in den unterschiedlichsten Variationen verwendet werden.

Die im Formularcenter als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder betreffen solche Daten, die für das ordnungsgemäße Ausfüllen des Handwerksrollenantrags der Handwerkskammer Konstanz benötigt werden. Die Verbindung zum Server des Formularcenter wird mit einer 128-Bit-SSL-Verschlüsselung durchgeführt, so dass Ihre Daten vor einer Ausspähung durch Dritte sicher sind. Die von Ihnen abgegebene Erklärung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Haftungsbeschränkungserklärung

Die Handwerkskammer Konstanz hat die im Formularcenter bereitgestellten Informationen und Daten nach bestem Wissen auf Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft. Eine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit, Qualität und jederzeitige Verfügbarkeit der angebotenen Informationen und Daten ist jedoch ausgeschlossen.

Die Unterstützung durch das Formularcenter entbindet den Existenzgründer nicht davon, selbst für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften Sorge zu tragen. Art, Inhalt und Umfang der Angaben im Formularcenter verbleiben im Verantwortungsbereich des Existenzgründers. Die Handwerkskammer Konstanz übernimmt weiter keine Haftung für die ordnungsgemäße Versendung der Formulare an Dritte und den Eingang der Unterlagen bei den von Ihnen benannten Stellen. Die Handwerkskammer Konstanz und Ihre Bediensteten haften nicht für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der im Formularcenter bereit gestellten Informationen und Daten entstehen.

Der Haftungsausschluss gilt nicht für den Fall, dass die Handwerkskammer Konstanz oder Ihre Bediensteten Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) zu vertreten haben oder bei der fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit.

Ein Rechtsanspruch auf die Benutzung des Formularcenters besteht nicht. Die Handwerkskammer Konstanz behält sich ausdrücklich vor, jederzeit die weitere Nutzung zu untersagen, das gesamte Angebot ohne besondere Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder den Betrieb des Formularcenters ganz oder teilweise einzustellen. Bei einer Einstellung des Formularcenters besteht kein Anspruch auf eine weitere Speicherung der erhobenen Daten.

Hinweis zur Berufsgenossenschaft und Sozialkasse

Die Handwerkskammer Konstanz ermittelt anhand der eingegebenen Schwerpunkttätigkeit die Zuordnung zu einer Berufsgenossenschaft und ggf. einer Sozialkasse automatisch. Für die Richtigkeit der Zuordnung kann keine Gewähr übernommen werden. Bei Unklarheiten über die Schwerpunkttätigkeit und bei einzelnen Handwerken ist eine Zuordnung zu mehreren Berufsgenossenschaften möglich. Deshalb kann die sachliche Zuständigkeit nur anhand von Angaben über die ausgeübte Tätigkeit durch eine Berufsgenossenschaft verbindlich festgelegt werden. Bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit der Zuordnung wenden Sie sich bitte an den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften bzw. an Ihre Sozialkasse. Kontaktdaten dazu finden Sie in der Ansprechpartnerliste im Formularcenter.

Sie nutzen das Formular-Center zum ersten Mal? Erstellen Sie jetzt einen Account.

Sie stimmen damit den genannten Bestimmungen zu.

Sie haben bereits einen Account? Hier geht's zum Login.