Lebenslauf Georg Hiltner

Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz

Nach Ende des Studiums an der Technischen Hochschule München startete Dipl.-Geograph (TU) Georg Hiltner Ende der 1990er-Jahre als Referent für Städtebau bei der Deutschen Bau- und Grundstücks Aktiengesellschaft -BauGrund- im Regionalbüro München. Hier war er in der städtebaulichen Planung und Entwicklung, insbesondere bei der Umsetzung von Konversionsprojekten tätig.

Von 2000 bis 2004 war Georg Hiltner Geschäftsführer des Passau Marketing e.V. und gleichzeitig als Citymanager für die Stadt Passau tätig. Der gebürtige Pforzheimer war hier maßgeblich am Aufbau des City- und Stadtmarketings in Passau beteiligt und etablierte als Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft gut funktionierende Netzwerke der lokalen und regionalen Wirtschaft.

Als Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG Bayern e.V. widmete sich Georg Hiltner von 2004 bis 2007 neben spezifischen Themen des Einzelhandels dem Aufbau des City- und Stadtmarketings in Bayern, als Mitinitiator des Aktionskreises City- und Stadtmarketing Bayern und des Stadtmarketingpreises Bayern.

Danach erfolgte der Übergang in ein großes Unternehmen in der freien Wirtschaft. Als Bereichsleiter Marketing-Management und Mitglied der erweiterten Unternehmensleitung bei der Rudolph Wöhrl AG in Nürnberg begleitete er die Einführung der professionalisierten Marktforschung und als Sonderprojekt den Aufbau der Prozessorganisation im Unternehmen.

Seit 2009 ist Georg Hiltner als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz tätig. Schwerpunkte waren bisher die erfolgreiche Restrukturierung der Organisation und Umsetzung des Neubauvorhabens Bildungsakademie Singen. Heute ist er in einer Vielzahl von wirtschaftspolitischen Netzwerken aktiv.