Nahaufnahme von Moos und Bäumchen

Bewerben Sie sich bis 31. Januar 2024Landespreis für Umweltschutz

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg schreibt zum 21. Mal einen Umweltpreis für Unternehmen aus, die sich im Umweltschutz engagieren. Zusätzlich wird ein Jurypreis „Herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit“ ausgelobt. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von insgesamt 70.000 Euro dotiert, das mit jeweils 10.000 Euro auf die Sieger in sechs Unternehmenskategorien und den Preisträger des Jurypreises verteilt wird. Das Preisgeld muss für Maßnahmen im Umweltschutz eingesetzt werden.

Wer wird prämiert?

Zum ersten Mal gibt es die Kategorie „Handwerk, Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitenden“, was für Handwerksbetriebe die Chance deutlich erhöht, einen Preis zu erhalten. Handwerksbetriebe mit mehr als 50 Mitarbeitenden bewerben sich dann in der Kategorie „Industrie, Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden“.

Was wird prämiert?

Als Bewerber werden Unternehmen gesucht, die sich im Umweltschutz engagieren und Verantwortung im Land übernehmen. „Mit dem Umweltpreis sollen Betriebe gewürdigt werden, die ökologisch herausragende Leistungen in der Gesamtschau aller Maßnahmen erbringen und umweltorientierte Unternehmensführung praktizieren“, sagt Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg.

Die Vergabe des Preises orientiert sich an den Kriterien Unternehmensführung und Umweltmanagement, Produkte und Dienstleistungen, Gestaltung des Betriebsablaufs sowie Mitarbeitereinbindung und Kommunikation. Für den Jurypreis „Herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit“ ist vorbildliches Handeln, das eine vollständige Nachhaltigkeitsausrichtung in allen betrieblichen Bereichen glaubwürdig abbildet, maßgebend.

Preisgeld, Werbung und Imagegewinn

Der Umweltpreis wird am 4. Dezember 2024 in einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen. Die Preisträger dürfen sich neben dem Preisgeld von 10.000 Euro auch über die positiven Auswirkungen auf das Unternehmensimage und den Werbeeffekt freuen.

Die Ausschreibung des Umweltpreises läuft bis zum 31. Januar 2024. Die Bewerbungsformulare stehen online zur Verfügung.

Portrait von Peter Schürmann

Peter Schürmann