Der Leiter des Unternehmensservice der Handwerkskammer Konstanz Dennis Schäuble im Beratungsgespräch.
Martin Bargiel

Dennis Schäuble:Keine Angst vor der Betriebsübergabe

Der geplante Ruhestand rückt näher und kein Nachfolger ist in Sicht? Dennis Schäuble, Fachbereichsleiter Unternehmensservice bei der Handwerkskammer Konstanz, weiß, worauf es bei einer gelungenen Nachfolgersuche ankommt:

„Für Sie als potenzieller Betriebsübergeber ist die Handwerkskammer der zentrale Ansprechpartner. Wir haben im vergangenen Jahr 148 Unternehmer zum Thema Nachfolge beraten und begleiten auch Sie kostenfrei auf Ihrem Weg zur Betriebsübergabe.

Da nur noch 50 Prozent ihren Nachfolger im eigenen Familienverbund finden und sich der Markt zu einem Übernehmermarkt entwickelt hat, ist es essenziell, früh auf die Suche zu gehen. Ideal sind zwei Jahre Vorlaufzeit. Betriebsübergaben, die innerhalb von zwei oder drei Monaten über die Bühne gehen, haben Seltenheitswert. Zusätzlich bietet sich bei einer längeren Frist die Möglichkeit, den Nachfolger im Unternehmen einzuarbeiten.

Für die Vermittlung zwischen Betriebsübergeber und -übernehmer hat die Handwerkskammer Konstanz ein Onlineportal eingerichtet. Unter www.hwk-konstanz.de/betriebsboerse können sich Betriebe kostenfrei in eine regionale Betriebsbörse eintragen oder sogar bundesweit mit www.nexxt-change.org auf die Suche gehen.

Allgemein ist es für eine erfolgreiche Nachfolgersuche wichtig, den eigenen Betrieb attraktiv zu halten. Im Regelfall sind potenzielle Übernehmer nicht auf der Suche nach einem Unternehmen mit Entwicklungsstau. Investitionen in Digitalisierung können zudem durch das Förderinstrument der Digitalisierungsprämie Plus bezuschusst werden.

Interessierte Betriebsinhaber können mich gerne per Telefon oder E-Mail kontaktieren. Ich stehe mit meinem Team natürlich auch für eine Vor-Ort-Beratung zur Verfügung.“

Ihr Berater

Portrait von Dennis Schäuble

Dennis Schäuble

Unternehmensservice
Fachbereichsleitung

dennis.schaeuble--at--hwk-konstanz.de

Das Kompetenzteam

Wir beraten Sie gern

Gründlich gründen, erfolgreich entwickeln, Fachkräfte sichern, ausgezeichnet ausbilden, rechtlich klären oder sicher übergeben … Egal welche betriebliche Frage Sie gerade bewegt: Wir beraten und begleiten Sie themenübergreifend und mit geballter Fachkompetenz.

Denn unser Motto heißt: Gemeinsam fürs Handwerk in der Region!