Gerüstbauer
argum

Forschungsprojekt sucht TeilnehmendeIntegration durch Ausbildung und Arbeit

Unterstützt durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) führt die Universität Konstanz derzeit ein neues bundesweites Forschungsprojekt durch, in dem betriebliche Erfolgsfaktoren der Integration von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in Unternehmen untersucht werden sollen.

Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels soll herausgefunden werden, warum Ausbildungsabbrüche entstehen und wie diese durch konkrete Maßnahmen innerhalb der Betriebe vermieden werden können. In diesem Projekt wollen die Forscher eine Gruppe von mehreren hundert Auszubildenden mit Migrationshintergrund (d.h., nicht in Deutschland geboren sind) mit einer Kontrollgruppe von mehreren deutschen Auszubildenden vergleichen. Dafür suchen wir nach Unternehmen, die ab August/September 2021 mindestens eine(n) Auszubildende(n) mit Migrationshintergrund einstellen. Dafür werden noch Teilnehmende gesucht.

Betriebe und Auszubildende bitte melden!

Die Bitte an alle Ausbildungsbetriebe lautet, eine(n) Auszubildende(n) mit Migrationshintergrund sowie, wenn möglich, eine(n) Auszubildende(n) der deutschstämmig ist, dazu zu ermutigen, an mehreren kurzen Befragungen teilzunehmen. Diese werden mittels einer speziell entwickelten Smartphone-App durchgeführt. Die einzelnen Auszubildenden erhalten bis zu €100 Belohnung für ihre regelmäßige Teilnahme. Ergänzend würde die Universität gerne die direkten Ausbilder/innen drei Mal über einen Zeitraum von drei Jahren befragen. Selbstverständlich wird die Datenverarbeitung anonymisiert und vollkommen DSGVO-konform durchgeführt. Eine detaillierte Projektbeschreibung ist im „Factsheet“ (Download) sowie unter www.integrationatwork.de zu finden.

Ebenso ist unter folgendem Link ein etwa einminütiges Erklärvideo für das Projekt verfügbar: https://vimeo.com/395806439

So profitieren die Betriebe von der Teilnahme

Aus den Forschungsergebnissen sollen konkrete Handlungsempfehlungen und Interventionsmöglichkeiten für Verantwortliche in Unternehmen abgeleitet werden. Während der Studie werden kostenlose Workshops und Webinare zur Umsetzung von Maßnahmen in Betrieben angeboten. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat als „Engagierter Ausbildungsbetrieb“.

Interessenten können sich bei Rückfragen gerne bei der Forschungsgruppe der Universität melden: E-Mail: integrationatwork@uni-konstanz.de, Telefon: 07531 88-2394

Portrait von Ines Rimmele

Ines Rimmele