Stapel Briefumschläge mit Aufschrift Handwerkskammer-Wahl, Wahlumschlag
HWK KN

VollversammlungHandwerk wählt Vertreter

Die Vorbereitungen für die Wahl der Vollversammlung laufen. Bis 2. Juni 2024, 24 Uhr, können Wahlvorschläge eingereicht werden.

Alle fünf Jahre wählt das Handwerk die Vollversammlung neu, so auch in diesem Sommer.  Vertreter der rund 13.500 Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Konstanz können dann ihre Stimme abgeben. Zu wählen sind 39 Mitglieder: 26 Vertreter der selbständigen Handwerker und Inhaber von Betrieben des handwerksähnlichen Gewerbes und 13 Arbeitnehmervertreter, die in den Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer beschäftigt sind. Außerdem ist für jedes vorgeschlagene Mitglied ein erster und ein zweiter Stellvertreter zu benennen. Sind für die Wahl der Vertreter der Selbständigen oder für die Wahl der Vertreter der Arbeitnehmer am Ende zwei Listen vorgelegt und zugelassen worden, werden Mitte Juni Briefwahlunterlagen an alle Wahlberechtigten versandt. Die Abstimmung läuft dann bis zum 8. Juli 2024.

Selbständige und Arbeitnehmer gestalten gemeinsam

Als „Parlament des Handwerks“ trifft die Vollversammlung wesentliche Entscheidungen für das regionale Handwerk, angefangen vom Kammerhaushalt über Ausbildungsinhalte bis hin zu Prüfungsordnungen. Die Vollversammlung wählt außerdem den Vorstand und den Präsidenten der Handwerkskammer Konstanz. Sie stellt die Weichen für die Arbeit der Kammer und damit für das Handwerk der Region. „Wir setzen um, was uns die gewählten handwerklichen Vertreter auftragen“, erläutert Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, die Rolle des Gremiums.

Die Handwerkskammer Konstanz übernimmt nicht nur zahlreiche Aufgaben des Staates, wie zum Beispiel die Abnahme von Berufsabschlüssen oder das Führen der Handwerks- und der Lehrlingsrolle, sondern unterstützt Betriebe darüber hinaus im Rahmen umfangreicher Beratungs- und Fortbildungsangebote in allen Bereichen der Unternehmensführung und der Zukunftssicherung: „Unsere Tätigkeitsfelder sind vielschichtiger als viele denken. Informieren, Konflikte zwischen Kunden und Auftragnehmern schlichten, bei der Nachfolgersuche helfen. Vor allem aber sind wir dafür da, für eine hochwertige Ausbildung zu sorgen und allen die Chance auf einen guten Berufsabschluss zu geben. Daneben bieten wir einen breit aufgestellten Beratungsservice, den alle Betriebe gratis nutzen können“, sagt Hiltner.

Kammer als Interessenvertretung und Wegbegleiter

Interessenvertretung und Wegbegleiter der Handwerker, das sei der Kern der Kammeraktivitäten – und diese Aufgaben würden angesichts der weltweiten Krisen, wirtschaftlichen Unsicherheiten und des technologischen Wandels immer wichtiger: „Der Anpassungsdruck ist enorm.  Aber wir sind eine starke Gemeinschaft – und haben in den vergangenen Jahren bereits bewiesen, dass das Handwerk anpassungsfähig und krisensicher ist. Die Kammer unterstützt mit individuellen Beratungen viele Betriebe – vor allem die kleinen –, damit sie mit den Änderungen Schritt halten können“, so Hiltner.

Für diese Gemeinschaft stehe die Selbstverwaltung des Handwerks, solidarisch finanziert durch die Mitgliedsbetriebe und getragen durch die ehrenamtlich engagierten Handwerkerinnen und Handwerker in der Vollversammlung und den weiteren Gremien der Kammer: „Wer hier mitgestaltet, sorgt dafür, dass die Betriebe die Rahmenbedingungen erhalten, die sie brauchen, um auch in Zukunft erfolgreich arbeiten zu können.“

Die Handwerkskammer Konstanz informiert in der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) und auf ihrer Website über Hintergründe und wichtige Termine der Vollversammlungswahlen.