Jan Benz im Beratungsgespräch.
HWK KN / Martin Bargiel

Jan Benz:Eine gute Website ist die beste Visitenkarte

Wer einen Ausbildungsplatz oder einen Handwerker sucht, fragt in den meisten Fällen zuerst das Internet. Deshalb ist es für Betriebe wichtig, mit einer eigenen Internetpräsenz auch digital sichtbar zu sein. Jan Benz, Beauftragter für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Konstanz, erklärt die Vorteile einer guten Website und worauf man bei der Konzeption achten sollte:

„Eine gute Website verbessert die Chancen enorm, neue Aufträge zu bekommen und ist auch wichtig für die Anwerbung von Fachkräften und Auszubildenden. Man sollte sie als Visitenkarte verstehen und darauf achten, dass sie stets aktuell ist. Für Besucher sollte die Website Mehrwerte generieren, d.h. ihnen einen Eindruck über die Leistungen des Betriebs vermitteln und sie von der Professionalität des Handwerkers und seines Teams überzeugen.

Wichtige Informationen wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Anschrift sollten schnell ersichtlich sein, damit die Nutzer unkompliziert und direkt Kontakt aufnehmen können.

Für Bewerber ist interessant zu erfahren, warum es toll ist, bei Ihnen zu arbeiten und was Ihren Betrieb besonders macht. Vermitteln Sie dabei einen professionellen Eindruck: Achten Sie auf unbedingt auf ein responsives Design, d.h. dass sich die Website an die Displaygröße des verwendeten Endgerätes (Desktop, Tablet, Smartphone) anpasst. Ein passender und aussagekräftiger Domain-Name ist ebenso wichtig wie professionelle Bilder und ein ansprechendes Erscheinungsbild.

Um von Suchmaschinen gut im Internet gefunden zu werden, sollten die Meta-Texte (Description und Alt-Attribute bei Fotos) mit einer kurzen Beschreibung der wichtigsten Seiteninhalte ausgefüllt sein, und der Text auf der Website die wichtigsten Keywords enthalten, also die Wörter, die Suchende bei den Suchmaschinen eingeben. Auch auf die rechtlichen Aspekte sollten die Verantwortlichen achten: Datenschutz, Urheberrecht, Impressum und Bildrechte.

Eine gute Möglichkeit, um im Internet schnell gefunden zu werden, bietet auch das kostenlose Unternehmensprofil von Google. Hier können Sie Bilder, Öffnungszeiten und die Kontaktdaten eingeben und außerdem Ihre Website verlinken. Diese Option für sich zu nutzen ist sinnvoll, denn Google erstellt die Seiten teilweise auch automatisch. Haben Sie also lieber die Informationen selbst im Griff und verwalten Ihren Account.

In Erinnerung bleibt eine Seite, wenn sie einen Mehrwert für den Besucher schafft und Emotionen wie Neugierde, Faszination, Sympathie oder Überraschung weckt. Betriebe können je nach Gewerk beispielsweise Tutorials anbieten oder Informationen zu bestimmten Verfahren oder Baustoffen zur Verfügung stellen.“

Ihr Berater

Portrait von Jan Benz HWK KN / Martin Bargiel

Jan Benz

Unternehmensservice
Team Betriebsführung, Innovation, Umwelt
Teamleitung

jan.benz--at--hwk-konstanz.de

Förderhinweis mit Logos von Bundeswirtschaftsministerium und TTnet

Das Kompetenzteam

Wir beraten Sie gern

Gründlich gründen, erfolgreich entwickeln, Fachkräfte sichern, ausgezeichnet ausbilden, rechtlich klären oder sicher übergeben … Egal welche betriebliche Frage Sie gerade bewegt: Wir beraten und begleiten Sie themenübergreifend und mit geballter Fachkompetenz.

Denn unser Motto heißt: Gemeinsam fürs Handwerk in der Region!