6 Schülerinnen und Schüler und ein Lehrer stehen vor einer Schule und halten Urkunden hoch
HWK Konstanz
Die Siegerinnen und Sieger des Meister-Power-Wettbewerbs in diesem Jahr kommen von der Robert-Schuman-Realschule in Waldshut. Von links: Tim Gudsowati, Nicole Karlikowska-Pinheiro, Humejra Kusi, Salomo Binkert, Lehrer Christian Schulz, Paula Karlikowska-Pinheiro, Lukas Vogelbacher.

MeisterPOWER-WettbewerbDie besten Nachwuchschefinnen und -chefs kommen aus Waldshut

Einmal Chef oder Chefin sein -  das konnten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 11 auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Online-Simulationsspiels MeisterPOWER der Baden-Württembergischen Handwerkskammern. Alljährlich rufen diese gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) zu einem MeisterPOWER-Wettbewerb auf. Und wie im letzten Jahr kamen die diesjährigen Landessieger aus Waldshut:

In der Niveaustufe 1 (Klasse 7-9 an allgemeinbildenden Schulen) setzte sich Nicole Karlikowska-Pinheiro von der Robert-Schuman-Realschule als Landessiegerin durch, dicht gefolgt von Paula Karlikowska-Pinheiro (Platz 2) und Humejra Kusi (Platz 3).

Auch in der Niveaustufe 2 (Klasse 10 und 11) räumte die Robert-Schuman-Realschule ab. Auf dem ersten Platz triumphierte Lukas Vogelbacher. Der zweite Platz ging an Salomo Binkert, Dritter wurde Tim Gudsowati.

„Rund 1000 Schülerinnen und Schüler haben die Online-Handwerkssimulation in Baden-Württemberg gespielt“, so Maria Grundler, Leiterin der Berufsorientierung bei der Handwerkskammer Konstanz. Ziel des Wettbewerbs ist es, innerhalb von drei Spielmonaten ein möglichst gutes Betriebsergebnis des eigenen virtuellen Handwerkunternehmens zu erreichen. Neben Sachpreisen für die Siegerinnen erhielt die Robert-Schuman-Realschule Waldshut einen Materialkosten-Scheck über 500 Euro.

Weitere Informationen zum kostenfreien Unterrichtsangebot und Wettbewerb x

Zum Wettbewerb

Der landesweite MeisterPOWER-Wettbewerb wurde nun bereits zum vierten Mal durchgeführt. Schülerinnen und Schüler schlüpfen in dem Online-Wettbewerb in die Rolle einer Chefin oder Chefs eines virtuellen Handwerksbetriebs. Sie treffen unternehmerische Entscheidungen, behalten ihre Finanzen im Blick und stehen vor der Herausforderung, innerhalb von drei Spielmonaten ein möglichst gutes Betriebsergebnis zu erreichen.

Die Szenarien des Simulationsspiels sind an den Bildungsplan angelehnt. Passgenaue Begleitmaterialien unterstützen eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen der Lernsoftware.