Die Rechtsberaterin Viola Bischoff der Handwerkskammer Konstanz im Beratungsgespräch.
HWK KN

Viola Bischoff:Das sind die 8 beliebtesten Mitarbeiter-Benefits

Wer Mitarbeiter gewinnen und auch halten möchte, hat mit sogenannten Mitarbeiter-Benefits die Möglichkeit, ihnen mehr Netto vom Brutto zukommen zu lassen. Arbeitsrechts-Expertin Viola Bischoff von der Handwerkskammer Konstanz weiß, welche steuerfreien Benefits bei Mitarbeitern besonders gut ankommen:

1. Inflationsausgleichsprämie

Die Inflationsausgleichsprämie ist derzeit die einfachste Möglichkeit für Betriebsinhaber, ihren Mitarbeitern steuerfrei mehr Geld zukommen zu lassen. Je nach Tarifbindung gibt es sogar eine Verpflichtung, die Prämie zu bezahlen, zum Beispiel im Bauhauptgewerbe. In der Regel ist die Inflationsausgleichsprämie für Arbeitgeber jedoch freiwillig. Insgesamt kann ein Mitarbeiter so bis zu 3000 Euro steuerfrei erhalten.

Die Prämie lässt sich auch gut stückeln, beispielsweise in Beträge von 100 bis 200 Euro pro Monat. Dieses Vorgehen ist generell von Vorteil, da die Prämie im Fall einer Kündigung nicht zurückgefordert werden kann. Die Prämie kann noch bis zum 31. Dezember 2024 ausgezahlt werden.

2. Sachgutscheine

Sachgutscheine bis 50 Euro sind ein Dauerbrenner in vielen Betrieben. Die Gutscheine sind steuer- und sozialabgabefrei und können monatlich ausgegeben werden. Man besten legt man den Zeitraum der monatlichen Ausgabe im Vorfeld fest. Beliebt sind Guthabenkarten für Einkaufszentren, Tankgutscheine oder Online-Gutscheine.

3. Mobilitätszuschuss

Möglich sind auch Benefits im Bereich Mobilität. Hier gibt es viele Möglichkeiten: vom Deutschlandticket, über Fahrtkostenzuschüsse, Jobräder bis hin zum Dienstwagen. Wer hierzu mehr erfahren möchte, sollte sich am besten an seinen Steuerberater wenden.

4. Kindergartenzuschuss

Mit einem Kindergartenzuschuss können Arbeitgeber vor allem bei jungen Müttern und Vätern punkten. Die Kosten für die Kinderbetreuung können entweder ganz oder nur teilweise übernommen werden. Der Kindergartenzuschuss kommt bei Mitarbeitern sehr gut an, da er die Bindung der Mitarbeiter zum Betrieb stärkt. Gleichzeitig sind die Kosten zeitlich begrenzt.

5. Anlassbezogene Geschenke

Zu persönlichen Anlässen, wie Geburtstag, Hochzeit oder Geburten, können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Geschenke im Wert von bis zu 60 Euro schenken. Anlass kann aber auch ein Mitarbeiter-Jubiläum oder die bestandene Zwischenprüfung eines Azubis sein.

6. Gesundheitsförderung

Pro Jahr stehen Arbeitgebern bis zu 600 Euro pro Mitarbeiter für die betriebliche Gesundheitsförderung zur Verfügung. Damit können Kurse bezahlt werden, die von den gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert sind. Es gibt auch Fitnessstudios, die von Krankenkassen zertifiziert sind. Ansonsten wird diese Möglichkeit gerne für Yoga, Rückentraining oder Entspannungskurse genutzt.

7. Flexible Arbeitszeitmodelle

Nicht um mehr Geld, sondern um mehr Freizeit geht es bei flexiblen Arbeitszeitmodellen. „Für viele Arbeitnehmer ist ein flexibles Arbeitskonto mit Gleitzeit sehr attraktiv und schafft – natürlich in einem gewissen Rahmen – individuelle Möglichkeiten der Zeiteinteilung.

8. Betriebliche Altersvorsorge

Last but not least gibt es die Betriebliche Altersvorsorge, die bei Mitarbeitern zwar sehr gut ankommt, aber ziemlich komplex ist. Seit 2022 sind Arbeitgeber auch in der Pflicht, Zuschüsse zur Altersvorsorge für ihre Mitarbeiter zu leisten, sofern diese es einfordern.

Ihre Beraterin

Portrait von Viola Bischoff

Viola Bischoff

Unternehmensservice
Juristische Beratung

viola.bischoff--at--hwk-konstanz.de

Das Kompetenzteam

Wir beraten Sie gern

Gründlich gründen, erfolgreich entwickeln, Fachkräfte sichern, ausgezeichnet ausbilden, rechtlich klären oder sicher übergeben … Egal welche betriebliche Frage Sie gerade bewegt: Wir beraten und begleiten Sie themenübergreifend und mit geballter Fachkompetenz.

Denn unser Motto heißt: Gemeinsam fürs Handwerk in der Region!