Was macht eigentlich eine Handwerkskammer?

Aufgaben der Handwerkskammer im Überblick

Sinn und Zweck der Handwerkskammer ist es, neben klar definierten hoheitlichen Aufgaben, den Mitgliedsbetrieben so viele Vorteile wie möglich zu schaffen.

Die gesetzlichen Aufgaben und Ziele einer Handwerkskammer sind in der  Handwerksordnung (HwO) definiert. Dort ist auch festgelegt welche Pflichtaufgaben die Kammer wahrnehmen muss. Doch die Handwerkskammer will mehr erreichen: Mit ihrer Lobbyarbeit und ihrem breiten Serviceangebot sorgt sie dafür, dass die Unternehmen der Region möglichst erfolgreich sein können.

Das Handwerk organisiert sich selbst

Wer weiß wohl besser, was dem Handwerk guttut, als das Handwerk selbst? Daher hat das Handwerk die Chance erhalten, seine Geschicke selbst zu leiten.

Das bedeutet, dass die Unternehmer durch die Handwerkskammer beispielsweise selbst bestimmen können, wie die Ausbildung in den einzelnen Handwerksberufen aussehen muss, um auch in Zukunft erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen. Die Kammer kann eine auf das Handwerk zugeschnittene Beratungsstruktur, Ausbildungsstätten und Interessenvertretung einrichten.

Zu den hoheitlichen Aufgaben der Handwerkskammer gehören:

• Führung der Handwerksrolle
  • Führung der Lehrlingsrolle
  • Beratung von ausbildenden Betrieben und Lehrlingen
  • Regelung der Berufsausbildung
  • Erlass von Prüfungsordnungen
  • Bildung von Prüfungsausschüssen
  • Durchführung von Prüfungen

Handwerkskammer vertritt Interessen ihrer Mitglieder

Zum Nutzen der zugehörigen Handwerksbetriebe tritt die Handwerkskammer Konstanz auf allen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Ebenen als Sprachrohr auf. Erklärtes Ziel ist es, gesunde Rahmenbedingungen für die regionale Wirtschaft zu fördern und zu erhalten sowie das Image des Handwerks zu fördern, zum Beispiel durch:

Mitwirkung bei Gesetzgebungsverfahren

• Unterstützung der Behörden durch Anregungen, Vorschläge und Erstellung von Gutachten
  • Konjunkturberichterstattung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Handwerkskammer bietet viel Service für wenig Geld

Nicht alle Mitglieder sind sich klar darüber, was sie für ihren Beitrag wirklich alles bekommen. Die Kammer ist heute ein modernes Dienstleistungszentrum des regionalen Handwerks. Ihre Mitarbeiter stehen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Betrieb - ein exklusiver Service, den nur die Mitglieder der Kammer genießen.

Die Berater helfen bei Fragen rund um die Themen:

• Betriebsberatung
  • Umweltberatung
  • Technologieberatung
  • Rechtsberatung
  • Ausbildungsberatung
  • Fachkräftesicherungsberatung
  • Außenwirtschaftsberatung

Damit sich auch die Mitarbeiter in den Handwerksunternehmen stetig weiterbilden können und das Handwerk wettbewerbsfähig bleibt, bietet die Handwerkskammer Konstanz in ihren Bildungseinrichtungen umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an, zum Beispiel:

• Meisterschulen
  • gewerblich-technische Weiterbildungen