Wann ist ein Privatgutachten sinnvoll und wann ein juristischer Rat oder eine Vermittlung besser?

In den meisten Fällen ist ein gemeinsames, klärendes Gespräch die beste und kostengünstigste Lösung. Lässt sich keine Einigung erzielen, empfiehlt es sich aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Fallkonstellationen und Kostenpunkte zunächst immer, rechtlichen Rat einzuholen und dann über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Als Verbraucher berät Sie die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Handelt es sich beim Vertragspartner um einen Mitgliedsbetrieb der Handwerkskammer Konstanz oder sind Sie selbst Mitglied bei uns, hilft Ihnen unser Referent im Zivilrecht und Leiter der Vermittlungsstelle Joachim Vojta weiter.

Grundsätzlich kann die Beauftragung eines Privatgutachtens in folgenden Fällen hilfreich und sinnvoll sein:

• Außergerichtlich für den Fall, dass beide Seiten das Ergebnis des Gutachtens anerkennen und auf weiteren Streit verzichten. Ein gemeinsam bestimmter Schiedsgutachter kann einen verbindlichen Schiedsspruch (sog. Schiedsgutachten) aussprechen. Über die genannten Punkte sowie die Tragung der entstehenden Kosten sollte unbedingt eine schriftliche Vereinbarung erfolgen.

• Im gerichtlichen Verfahren hilft ein Privatgutachten regelmäßig dem Rechtsanwalt bei der Vorbereitung des Parteivortrags. Für den Fall eines ungünstigen Ergebnisses des Gerichtsgutachtens kann ein Privatgutachten sinnvoll sein, um das Gerichtsgutachten anzugreifen. Nach der Rechtsprechung muss ein eingebrachtes Privatgutachten vom Gericht erkennbar verarbeitet werden und kann Anlass zu weiterer Beweiserhebung geben.