Vollversammlung Dezember 2019 - Ehrungen
Oliver Hanser

Jahrzehntelanges Engagement für das HandwerkVollversammlung verabschiedet verdiente Ehrenamtsträger

Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Konstanz am Mittwoch im Konstanzer Bodenseeforum wurden zahlreiche Ehrenamtsträger verabschiedet, die sich zum Teil über Jahrzehnte hinweg für das Handwerk eingesetzt haben. „Sie waren wichtige Stützen unseres Handwerks und unserer Selbstverwaltung“, würdigte der scheidende Präsident Gotthard Reiner ihren großen Einsatz.

Eine Ehrenurkunde für 25 Jahre im Ehrenamt erhielt Armin Schumacher. So lange steht der Spaichinger bereits als Obermeister an der Spitze der Bau-Innung Tuttlingen. Der Vollversammlung und dem Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Konstanz gehörte Schumacher 20 Jahre lang an und vertrat ab 2015 die Selbständigen auch im Vorstand. Bereits von zwei Jahren war der frühere Kreishandwerksmeister mit der Goldenen Ehrennadel geehrt worden.

Diese Auszeichnung erhielt nun Otmar Schiessel aus Klettgau, seit 2000 Obermeister der Schreiner-Innung Waldshut und von 2009 an Vertreter der selbständigen Handwerker in der Vollversammlung.

Eine Ehrennadel in Gold ging auch an Rudolf Hamburger, Metallbauermeister aus Schramberg. Er war seit 1994 stellvertretendes Mitglied im Berufsbildungsausschuss und seit 1997 im Meisterprüfungsausschuss der Metallbauer aktiv.

Nach über 31 Jahren Prüfertätigkeit scheidet der Chirurgiemechanikermeister Friedrich Sattler aus Fridingen aus dem Meisterprüfungsausschuss aus und wurde in Abwesenheit mit einer Goldenen Ehrennadel geehrt.

Die Silberne Ehrennadel für 15 Jahre im Ehrenamt erhielten:

• Manfred Brendel, Kraftfahrzeugmechanikermeister aus Villingen-Schwenningen (Arbeitnehmervertreter Vollversammlung, Berufsbildungsausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und Vorstand)
  • Bernhard Huber, Metzgermeister aus Geisingen (Arbeitnehmervertreter Vollversammlung und Berufsbildungsausschuss)
  • Helmut Rießle, Schreinermeister aus Furtwangen (Arbeitnehmervertreter Vollversammlung)
  • Oliver Röthele, Gebäudereinigermeister aus Steißlingen (Arbeitnehmervertreter Vollversammlung)
  • Michael Haberstroh, Maurer aus Dunningen (Arbeitnehmervertreter Berufsbildungsausschuss)
  • Patrik Münch, Schlossermeister aus Brigachtal (Meisterprüfungsausschuss Metallbauer)
  • Siegfried Musterle, Diplom-Ingenieur aus Konstanz (Meisterprüfungsausschuss Elektrotechniker)
  • Oliver Arnold, Installateur- und Heizungsbauermeister aus Herrenzimmern (Meisterprüfungsausschuss Installateure und Heizungsbauer)

Die Bronzene Ehrennadel für 10 Jahre im Ehrenamt erhielten:

• Thomas Conrady aus Gottmadingen (Selbständigenvertreter Vollversammlung)
  • Peter Sachse, Schreiner aus Villingen-Schwenningen (Arbeitnehmervertreter Vollversammlung)
  • Uwe Schwarzwälder, Maurermeister aus Königsfeld (Arbeitnehmervertreter Vollversammlung)
  • Heinrich Lutz, Elektroinstallateurmeister aus Horb (Meisterprüfungsausschuss Installateure und Heizungsbauer)

Für 5 Jahre Ehrenamt wurden geehrt:

• Udo Kramer, Metzgermeister aus Hüfingen (Selbständigenvertreter Vollversammlung)
  • Alexandro Jochum, Betonbauer aus Furtwangen (Arbeitnehmervertreter Vollversammlung)

Außerdem geehrt wurde:

• Peter Fischer, DGB Südbaden (Arbeitnehmervertreter Vollversammlung).