Oberframmen, DEU, 27.10.2009 Die Firma Schr¿ter Modell und Formenbau GmbH. Schlagwort(e): Modell- und Formenbau, Lizenzfreies Bild, Modellbauer, Nahaufnah
Falk Heller, www.argum.com
Gemeinsame Maßarbeit: Im Praktikum lohnt sich der genaue Blick auf die Aufgaben, die zu einem Beruf gehören. Aber auch das gegenseitige Kennenlernen sollte nicht zu kurz kommen.

Verstärkung in Sicht

Schon elf Prozent mehr Lehrverträge

Kurz vor den Sommerferien stehen die Zeichen fürs neue Ausbildungsjahr so gut wie lange nicht mehr: Bis Ende Juni haben Betriebe aus dem Kammerbezirk Konstanz bereits 961 neue Lehrverträge abgeschlossen. Das entspricht einem Zuwachs von gut 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und ist das zweithöchste Zwischenergebnis seit 15 Jahren. Das Plus erstreckt sich über alle fünf Landkreise des Kammergebiets. Deutliche Zuwächse verzeichneten dabei die Berufsgruppen Holz sowie Elektro und Metall, während die Bereiche Gesundheit und Chemie sowie das Nahrungsmittelhandwerk leichte Einbußen hinnehmen mussten.

Betriebe, die noch nicht fündig geworden sind, können offene Lehrstellen unter hier publik machen.